Salvete, discipulae et discipuli!
(Herzlich Willkommen liebe Schülerinnen und Schüler)
Salvete, amicae et amici linguae Latinae!
(Herzlich Willkommen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)
Salvete, parentes!
(Herzlich Willkommen liebe Eltern)
Latein ist ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter und zugänglicher (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!
(Viele) Gründe für Latein (u.a.):
- Latein ist so modern wie nie, da es etwas „ganz Anderes“ im Gegensatz zu den „modernen“ Fremdsprachen wie u.a. Englisch, Französisch und Spanisch darstellt und durch seine KLARE STRUKTUR und INTENSIVE SPRACHBILDUNG auch auf viele andere Schulfächer (u.a. Deutsch!) sehr leistungsfördernd ausstrahlt. Zudem hat die Corona-Zeit deutlich gezeigt, dass wir mit Latein DIGITAL mit am fortschrittlichsten aufgestellt sind, weshalb wir damals auch „aus der Distanz“ problemlos lernen und lehren konnten.
- Latein ist „das Englisch von damals“ – rund 60% der englischen Vokabeln stammen aus dem Lateinischen, weshalb Latein auch einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn für das Fach Englisch darstellt.
- Wer Latein kann, kann mit der Grammatik jeder anderen Sprache auch umgehen.
- Latein ist ein „Multifunktionsfach“, denn man bekommt Unterrichtsfächer wie u.a. Geschichte, Kunst / Architektur, Philosophie und Ethik „gratis“ mitgeliefert.
- Kreativität und Abwechslungsreichtum kennzeichnen den Lateinunterricht – oftmals erlebt man eine Unterrichtsstunde, mit der man vorher so nicht gerechnet hat.
- Latein ist DAS allgemeinbildende Fach im Schulfächerkanon und ermöglicht den Erwerb hochwertiger und vielfältiger Bildung (Latein hat sich u.a. dezidiert der Untersuchung und der Interpretation von „Weltliteratur“ verschrieben).
- Latein gibt „Struktur“ und belohnt Anstrengungen sofort. Demzufolge spricht Latein wirklich ALLE an! Sowohl diejenigen, die bereits „gut lernen können“, als auch diejenigen, die dahingehend noch Unterstützung benötigen, profitieren enorm vom Lateinunterricht. Und auch wenn man einmal den Anschluss verlieren sollte, ist der Lateinunterricht sofort in der Lage, „Brücken zu bauen“ und den Lernerfolg schrittweise wiederherzustellen.
(„Gemeinsam stark“)
- In Latein findet man „Zeit zum Durchpusten“, da man lieber ein kleines Textpensum qualitativ hochwertig und in Ruhe bearbeitet (= siehe u.a. „Hingabe an den Moment“ / Parvin Sadigh, Artikel aus DER ZEIT vom 07.01.2020) als möglichst viel, wie in den modernen Fremdsprachen, möglichst schnell – gerade in unserer hektischen Welt ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
- Latein hilft enorm dabei, die deutsche Grammatik zu beherrschen und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (das Schleswig-Holsteinische Bildungsministerium hat eine Broschüre erstellt, wie intensiv Schülerinnen und Schüler dahingehend vom Lateinischen profitieren - dort mit Verweis auf Studien dazu). Gerade im Zeitalter der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke ein wertvolles „Faustpfand“.
- Latein lehrt in hohem Maße europäisches Kulturwissen und fördert dadurch kulturelle Toleranz bzw. eine differenzierte / reflektierte Urteilsfähigkeit.
- Latein fördert enorm „Schlüsselkompetenzen“ der heutigen Arbeitswelt wie Ausdauer, Konzentration, Kooperation / Teamwork und Sorgfalt.
- Das Erlernen von Latein wird „honoriert“ (siehe insbesondere die für viele Universitäten wichtigen Latina-Abschlüsse).
- Man ist auf „Du und Du“ mit Caesar, Ovid, Seneca, Cicero und der ganzen ANTIKEN MYTHOLOGIE (u.a. Herkules, Odysseus, Jupiter, Minerva & Co.) inklusive ihrer heutigen Rezeption.
Wer also wissen möchte, wie Sprache funktioniert, wer kreativ ist und Spaß an abwechslungsreichem Unterricht hat, wer logische Strukturen durchschaut und gerne knobelt, wer sich für die spannende Welt der Antike und ihre Nachwirkung auf unsere Kultur und Gegenwart interessiert, die / der sollte Latein lernen.
Ergo: Discite linguam Latinam :)! (Also: Lernt Latein!)
Der Lateinunterricht an unserer Schule:
„Aufgrund unserer fortschrittlichen Unterrichtsgestaltung, der Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und der hohen Nachfrage gelten wir im Hinblick auf Latein als „Vorbild“ und gehören demnach zu den besten Lateinschulen in ganz Schleswig-Holstein.“
(unsere deutschen Vizemeister beim Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2022 in Potsdam – nach vielen Landespreisen ist dies der bisher größte Erfolg unserer Lateinfachschaft und ein sehr großer Erfolg für unsere Schulgemeinschaft)
Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 7) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet und kann dann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler können somit das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben.
Der Lateinunterricht erfolgt bis auf kleine Ausnahmen auf Deutsch. Ein weiterer Vorteil ist (u.a. für Schülerinnen und Schüler mit LRS), dass das Lateinische genauso geschrieben und gesprochen wird, wie man es liest (z.B. den Satz Romani cogitaverunt se dominos orbis terrarum esse [= Die Römer dachten, dass sie die Herren der ganzen Welt sind] könnte auch jede(r) „Nichtlateiner/In“ sofort vorlesen und schreiben).
Neben der Vermittlung der lateinischen Sprache legt der Lateinunterricht die Grundlagen u.a. für die genaue Kenntnis der deutschen Grammatik und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (→ Ziel ist immer „ein ordentlicher deutscher Satz“). Durch das ständige Übersetzen in die Muttersprache Deutsch findet eine permanente Sprachschulung statt.
Die Inhalte der Texte vermitteln bereits in den Anfangsklassen fundierte Kenntnisse über antike Geschichte, Kunst, Literatur (samt ihrem Fortleben bis in die Moderne), Religion und Philosophie. Es gibt daher eigentlich kein Schulfach, das im Lateinunterricht nicht zur Sprache kommt.
Zudem sind die Texte und Übungen in unserem Lehrbuch „Cursus“ und seinen unerschöpflichen digitalen Zusatzmaterialien sehr spannend und jugendlich ansprechend gestaltet → was den beiden vierzehnjährigen „Teenagern“ Flavia und Quintus im alten Rom so alles widerfährt – so herzzerreißend und unglaublich.
Beim Vokabellernen werden ständig Bezüge zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. Bei der Besprechung inhaltlicher Thematiken werden stets Gegenwartsbezüge erzeugt, um schülerorientiert und lebensweltbezogen zu arbeiten.
In unserem Lateinunterricht ist der Einsatz von Projektarbeit, handlungsorientiertem Unterricht und von modernen Unterrichtsformen und Medien (u.a. interaktive Tafeln, IPads, Podcasts, Webinaren, Lern-Apps usw.) selbstverständlich. Demnach sind für uns auch sowohl die durch die Corona-Zeit neu dazugekommenen Videokonferenzen als auch die Nutzung von Lernplattformen für den Unterricht Alltag geworden.
Als einziges Unterrichtsfach an unserer Schule schulen wir zudem durch die gesamte Mittelstufe hindurch die ansprechende Erarbeitung und Durchführung von Vorträgen bzw. Präsentationen (= hier ersetzt eine „Präsentationsprüfung“ eine Klassenarbeit), um die Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durchgehend zu stärken und um sie schrittweise ans wissenschaftliche Arbeiten und an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt zu gewöhnen. Mit dem Ansatz der Schulung dieser „Multikompetenz“ sind wir beispielgebend.
(Escape-Spiel – „Labyrinth des Minotaurus“)
(klassenübergreifendes Großprojekt – antiker „Harlem Shake“)
(Eindruck von unseren „Fachtagen Latein“)
Wir bemühen uns außerdem immerzu, für unsere Lateinschülerinnen und -schüler neben dem Unterricht noch diverse weitere Veranstaltungen / Projekte zu arrangieren (wir werden z.B. mit dem ganzen zukünftigen Abiturjahrgang auf „große Fahrt“ nach Berchtesgaden fahren und u.a. römische Spuren erkunden, es wird ein großes römisches Bankett in Klasse 7 geben, das Antikezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und „echte römische Legionäre“ werden bei uns zu Gast sein, die Lateinfachtage in den Klassen 7, 8 und 9 stehen an, in der Oberstufe machen wir uns für die nächsten Webinare mit schulexternen Experten bereit [wir pflegen u.a. enge Kontakte zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und zur Humboldt-Universität zu Berlin], die Arbeit an den Beiträgen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen läuft bei uns immer auf Hochtouren und wir bemühen uns und sind sehr zuversichtlich, zum Ende des Schuljahres wieder „zahlreiche Latina-Auszeichnungen“ vergeben zu können).
(„echte römische Legionäre“ zu Gast in der Goethe-Schule)
Die Teilnahme an den landesweiten Wettbewerben „Lebendige Antike“, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Certamen Cimbricum, Certamen Creativum und „Athena-Preis“ etc. ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern durchweg.
(…und gewinnen damit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen den 2. Platz – Wahnsinn!)
(… bzw. Merve schafft es mit ihrem 3. Platz in die SHZ – Wahnsinn!)
Für einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Spaß (und ganz wichtig: „Viel Lachen“) wird demnach von uns gesorgt.
Eure / Ihre Fachschaft Latein: Herr Welschoff, Frau Dethlefs-Krüger, Herr Kotanidis, Frau Fischer und Herr Krüger (v.l.n.r.)
„Wir freuen uns auf Euch!“
Latein lernen lohnt sich – das Latinum als „zusätzlicher Bonus“:
1 auf Antrag der Lehrerin / des Lehrers beim Schulministerium SH (Fachberater Latein)
Für den Erhalt des jeweiligen Latinums muss mindestens die Note „ausreichend (= 4)“ bzw. „5 Notenpunkte“ erzielt werden. Wir empfehlen dringend, mindestens das KMK-Latinum zu erwerben, da (nur) dies und das Große Latinum bundesweit anerkannt sind.
Breaking News und Top-Stories aus der Fachschaft Latein (Stand 2024):
- Goethes-Lateiner:innen sind nicht zu stoppen! Wir gratulieren den 41 Schüler:innen, die im letzten Schuljahr (→ durch die Umstellung von G8 auf G9 wurde das Kleine Latinum in diesem Schuljahr nicht vergeben, ansonsten wären es sogar über 80 Latinaauszeichnungen gewesen) ihr Latinum geschafft haben – großes Kino.
- Wir bedanken uns vielmals bei allen unseren neuen jüngsten Lateiner:innen, die uns wieder so zahlreich angewählt haben. Die Nachfrage ist riesengroß! Der Unterricht mit euch ist hervorragend und macht sehr viel Spaß 😊.
- Wir wurden wieder von höchster Stelle für unsere sehr erfolgreiche und innovative Arbeit an unserer Schule gelobt. Wir gehören unumwunden zu den „Vorbildern“ (s.o.) – schönes Lob und natürlich auch weiterhin Ansporn für die Zukunft.
- Wir begrüßen ganz herzlich Herrn Kotanidis als neues Mitglied in unserer Lateinfachschaft.
- Die Fachtage Latein in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 stehen an – toi toi toi und viel Spaß Leute.
- Erste Sahne! Die Leistungen im letzten schriftlichen Abitur lagen bei uns wieder deutlich über dem landesweiten Durchschnitt.
- Wir können wieder voller Stolz verkünden, dass im letzten Schuljahr im Abiturjahrgang – Corona zum Trotz – tatsächlich zwei Schülerinnen (sagenhaft! – in ganz Schleswig-Holstein gab es lediglich um die acht Auszeichnungen) aufgrund ihrer durchweg hervorragenden Leistungen in der Oberstufe und im Lateinabitur mit dem bundesweiten „Athena-Preis“ ausgezeichnet werden konnten – Bente und Iska, ihr seid super und habt das mehr als verdient.
- Zudem hat Maya ihren E-learning-Kurs für das Große Latinum erfolgreich abgeschlossen und somit Schulgeschichte geschrieben – das gab es bei uns so noch nie.
- Noch einmal hoch die Tassen – beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat Merve, nachdem sie im Jahr zuvor mit Mika und Leonie nicht nur den Landessieg errungen, sondern beim Finale in Potsdam auch den 2. Platz eingeheimst hatte (= einer mit der größten Erfolge, den unsere Schule je verzeichnet hat!), im Solo-Plus-Wettbewerb den 3. Platz erreicht und steht 2024 zusammen mit Mika schon wieder im Finale – wo soll das noch hinführen 😊?
- Schnell mal mit einem weltweiten Livius-Experten (= Prof. Dr. Pausch von der Uni Dresden) „webiniert“ oder Latein online gelernt – wir können das.
- Ihr dürft wie immer gespannt sein – unsere Zusammenarbeit mit dem Antikezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel läuft weiter auf Hochtouren – viele schöne Projekte warten auf euch.
- Wir gehen wieder auf große Fahrt – unsere letzte Studienfahrt nach Berchtesgaden war einfach nur schön, unseren vielen Lateiner:innen auf Italien- bzw. Spanienaustausch wünschen wir viel Spaß!
- Wir nahmen wieder an einer in dieser Form „einzigartigen Veranstaltung“ teil – für unsere Lateiner:innen im Anfangsunterricht (= 7. / 8. Klasse) ging es gleich zu Beginn des Schuljahres richtig zur Sache. Landesweit wurde zur Teilnahme an dem „Escape-Spiel – Irrfahrt über das mare nostrum“ aufgerufen – weit mehr als 60 Teilnehmer:innen hatten einen großartigen Abend mit „Partycharakter“.
- Das Mythologieprojekt zu Vergils Aeneis in der Oberstufe war ein voller Erfolg – es entstanden geniale Trailer ala GZSZ – hahaha.
- Cicero ist neuerdings bei TikTok, Caesar bei Instagram, Seneca bei Twitter und Catull bei WhatsApp (= Projekt im E-Q2-Jahrgang) – vielleicht wollt ihr mal vorbeischauen.
- Der Schaukasten Latein von Haus 1 und 2 ist wieder mit zahlreichen neuen Schüler:innenarbeiten ausgestattet worden – werft doch ruhig einen Blick hinein.
uvm.
Eindrücke aus dem laufenden Lateinunterricht:
siehe die Bildergalerie unten, viel Spaß beim Stöbern:)!
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Valete, discipulae et discipuli!
(Auf Wiedersehen liebe Schülerinnen und Schüler)
Valete, amicae et amici linguae Latinae!
(Auf Wiedersehen liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache)
Valete, parentes!
(Auf Wiedersehen liebe Eltern)
wünscht Eure/Ihre Fachschaft Latein der Goethe-Schule Flensburg
(„Latein verbindet“)