Die Erfolgsbilanz:
Hut ab vor unseren Lateinerinnen und Lateinern: Die reinen Zahlen zum Schuljahr 23-24 in Ruhe zum Genießen – um die sage und schreibe 64x konnten wir, die Fachschaft Latein, im letzten Schuljahr eine Latinumsauszeichnung aushändigen! Damit und mit allen anderen Erfolgen des letzten Schuljahres zusammengenommen (u.a. siehe unten + der Erfolg von Merve und Mika sowie unserer jüngsten Lateinerinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen , wir berichteten:
oder hier:
https://www.goethe.flensburg.de/aktuell/mit-latein-an-die-spitze-sie-haben-es-wieder-getan)
sind wir unumstritten eine der besten Lateinschulen in Schleswig-Holstein, wofür wir uns bei allen unseren Schülerinnen und Schülern nur ganz herzlich bedanken können – wir sind sehr stolz auf euch! Im Anhang sind die Bilder von der Vergabe des Kleinen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des 10. Jahrganges [L2] nach vier Jahren Latein) und des Großen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des Q2-Jahrganges [sowohl L2 als auch L3] nach sieben bzw. fünf Jahren Latein) als Dokumentation „der Erfolgsgeschichten“ mit angeführt (→ das Latinum [nach erfolgreicher Bewältigung des E-Jahrganges [L2] nach fünf Jahren Latein bzw. nach erfolgreicher Bewältigung des Q1-Jahrganges [L3] nach vier Jahren Latein] ist in diesem Schuljahr aufgrund unserer Umstellung von G8 auf G9 nicht vergeben worden – ansonsten wären es sogar weit über 80 Latinaauszeichnungen gewesen). Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!
Weiterhin gratulieren wir noch einmal ganz herzlich Merve, Leonie und Mika aus dem letztjährigen Abiturjahrgang zum Erlangen des bundesweiten Athena-Preises. Diesen haben sich die Drei verdient, weil sie in der gesamten abiturrelevanten Q-Phase und noch dazu im schriftlichen Latein-Abitur immer im sehr guten Bereich agierten – davor kann man auch nur den Hut ziehen! Insgesamt gibt es bundesweit pro Jahr selten mehr als 40 Athena-Preise und die Goethe-Schule allein hat gleich drei zugesprochen bekommen… / es ist der Wahnsinn.
Und Juliane und Pia aus dem 10. sowie Hanna aus dem 9. Jahrgang nehmen zurzeit mit ca. zwölf Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holstein an dem in seiner Form einzigartigen E-Learning-Kurs-Latein (neben der Schule!) erfolgreich teil – einsame Spitze ihr Drei!
„Unbeschreiblich gut“ passt auch gut zu unserem Fachvorsitzenden Herrn Welschhoff, der zum Schuljahresende gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde – vielen Dank für Alles an eine wahre Goethe-Institution!
Nun freuen wir uns aber auf dieses Schuljahr und richten den Blick nach vorn, denn auch hier warten wieder freudige Herausforderungen, vielerlei Aktionen und ein großartiges Miteinander auf uns. Denn nur gemeinsam ist man stark.
Valete! 😊
Für die Fachschaft Latein: Frau Fischer, Frau Dethlefs-Krüger, Frau Duphorn, Herr Wienrich und Herr Krüger