Das Lernen lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Orientierungsstufe, denn sich selbst, seine Zeit (u.a. für Hausaufgaben) und seine Materialien selbständig organisieren zu können sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Schulzeit - und natürlich für das weitere Leben. Dabei wollen wir an Methodenkenntnisse anknüpfen, die die Kinder bereits in der Grundschule erworben haben, diese erweitern und möglichst nachhaltig festigen. Unser Motto lautet dabei stets: Wenn es bereits gut läuft, dann ist es auch gut so, aber es kann jedem passieren, dass es mal nicht rund läuft, und für solche Fälle muss man gewappnet sein!
Wir beginnen einige Wochen nach Schuljahresbeginn mit einem Fachtag Lernen lernen, den jede 5. Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam erlebt. . Im Laufe des Vormittages (die Stunden können auch aufgeteilt werden auf mehrere Vormittage) werden die Kinder spielerisch eingeführt in die Grundlagen des Lernens, testen aktiv ihren eigenen Lerntyp, sehen einen von nur wenig älteren Mitschülern erstellten Film zum Thema Hausaufgaben und tauschen sich immer wieder über die eigenen Erfahrungen aus.
Zudem bekommen die Kinder im Laufe dieses Fachtages eine Checkliste und weitere Materialien, die für das häusliche Lernen sehr nützlich sein können, und die Sie hier sowie im Download-Bereich finden.
- Checkliste
- Schultaschencheck
- HA mitbekommen und aufschreiben
- Ich mache mir einen Plan
- Wenn ich einmal gefehlt habe
Nach den Herbstferien haben die 5. Klassen im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts noch einmal das Thema Lernen lernen, wobei es dann um fachspezifische Methoden geht, wie z.B. in Englisch verschiedenste Arten bzw. Tipps und Tricks, Vokabeln zu lernen.
Außerdem ist es uns im Sinne des langfristigen Einschleifens von Arbeitsweisen wichtig, Sie als Eltern mit ins Boot zu holen. Daher haben wir eine Art Elternseminar mit den wichtigsten Informationen, Tipps und praktischen Tricks als Video aufgenommen. Dieses Video finden Sie hier.
Natürlich werden im Laufe der Goethe-Schuljahre weitere Methoden erlernt bzw. darauf aufgebaut und immer wieder gemeinsam ausgewertet. Selbsteinschätzungsbögen, Partnerfeedback, Portfolioarbeit u.v.m. gehören zu unserem Konzept .
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Orientierungsstufenleiterin Gabriele Elberg oder an die jeweiligen Klassenlehrkräfte.
H. Mayer