Europa in der Schule


Die Vermittlung europäischer Kulturen und Werte findet an der Goethe-Schule mit vielfältigen Aktionen in vielen Fächern und allen Jahrgangsstufen statt. Sowohl im regulären Unterricht, als auch in den vielfältigen Aktionen, die von den Juniorbotschaftern organisiert werden.
Neben dem regulären Unterricht gibt es noch die Möglichkeit für Interessierte, nachmittags an der EU-AG teilzunehmen.



Aktuelles zum Thema


Für ein buntes Europa

Europäisch gleich bunt – unter diesem Motto stand der 70. Europäische Wettbewerb. Und wir freuen uns mit den zehn Gewinnerinnen über neun Landespreise und einen Bundespreis!

Artikel lesen

Französischkurs aus Q2 eingeladen zur Sondervorstellung „Alfons – jetzt noch deutscherer“

Der französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als „Alfons“ mit dem Puschelmikrofon, lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und verkörpert wie kaum jemand anderes die deutsch-französische Freundschaft. Für seine „herausragenden Verdienste für die Kultur und für Toleranz und Humanität“ ist er Anfang November 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Artikel lesen

Mein Aufenthalt in Linköping in Schweden

Hallo, mein Name ist Leonie und ich bin in dem sprachlichen Profil. Vom 26.05 bis zum 9.06.2022 konnte ich durch Erasmus und dadurch, dass unsere Schule Erasmus+-Schule ist, zwei Wochen in einer schwedischen Gastfamilie eine neue Kultur und einen komplett neuen Alltag kennenlernen.

Artikel lesen

Europa ist bunt – und soll es auch bleiben

Europa beziehungsweise die EU erkunden – das stand in den letzten Wochen in den Klassen 5 bis 9 auf dem Plan: Wo liegt eigentlich welche EU-Hauptstadt? In der 5. Klasse wurden die Metropolen im Spiel Sophie und Paul entdecken Europa bereist und weil jeder die gleichnamige Broschüre samt Würfel mitbekam, kann die Reise in den Ferien weitergehen.

Artikel lesen

Escape Europa: Angeln im Atomschutzbunker

Am 30.05. machten die Klassen Eg und Ee einen gemeinsamen Ausflug in das Akademiezentrum Sankelmark. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Verlosung durch den Landesbeauftragten für politische Bildung, konnten die beiden WiPo-Kurse gemeinsam an der Veranstaltung „Escape Europa“ teilnehmen.

Artikel lesen

Model United Nations – im Blazer in der Uni

Der 6. und 7. Mai 2022 ließen den Puls vor lauter Aufregung von fünf E- und Q1-Schülerinnen in die Höhe schnellen. Warum? Wir, Leonie (Es), Mika (Es), Bibi (Q1e), Franzi (Q1s) und Elisa (Q1s), hatten uns für „Model United Nations“ angemeldet, kurz MUN; eine Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr in der Europa Universität Flensburg in zwei Gremien, UN Women (Ensuring Women’s access to medical services during health crises) und European Council (Ensuring the rights of refugees in the European Union), an den beiden Tagen stattfand.

Artikel lesen

Das Beste kommt zum Schluss: Europa-Aktionen in allen Jahrgängen

Eine ganz besondere Preisverleihung gab es für die Teilnehmer des Europäischen Wettbewerbs des Kunstkurses in E, die während des Homeschoolings mit Acrylfarben ihre Zukunftsvisionen von Europa auf Metallbleche im Format 25x50cm gemalt hatten.

Artikel lesen

EU-Ratspräsidentschaft – was ist das?

Zum 1. Juli 2020 übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Was bedeutet das? Anlässlich des Europäischen Wettbewerbs 2020, der dazu aufforderte, unsere Erwartungen zu formulieren, haben wir einen Film zu dem Thema produziert und einen Bundespreis gewonnen, den wir im September entgegennehmen dürfen.

Artikel lesen

Projektgruppe Europa im Kampf gegen die Langeweile Teil 2:

UmweltschützerInnen, MaskennäherInnen, GeschichtenschreiberInnen, KünsterlInnen und BesserwisserInnen aufgepasst, diesmal ist für jeden etwas dabei!

Artikel lesen

Europa im Jubiläumsjahr – In der Isolation geeint

Was feiern wir heute?

Nach dem 2. Weltkrieg machten sich viele Politiker in Europa Gedanken, wie man verhindern kann, dass nochmal ein Krieg ausbricht. Der französische Außenminister Robert Schuman schlug in seiner Rede am 9. Mai 1950 vor, dass Frankreich, Deutschland und weitere Länder in Europa bei der Produktion von Kohle und Stahl zusammenarbeiten. Damit sollte verhindert werden, dass ein Land unkontrolliert Waffen für einen neuen Krieg herstellt.

Artikel lesen

Projektgruppe Europa im Kampf gegen die Langeweile:

Hallöchen, wir haben Euch ein paar Links zusammengestellt, um ein bisschen Abwechslung in Euren Corona-Alltag zu bringen, und damit Ihr zumindest virtuell die aktuellen Reisebeschränkungen überwinden könnt. Für die Kreativen gibt es eine echte Reise nach Brüssel zu gewinnen, wenn Ihr an diesem Malwettbewerb teilnehmt und Euer Bild von Europa…

Artikel lesen

Unsere Erwartungen an das neue EU-Parlament

Weniger Plastik, bessere Bedingungen für Nutztiere – aber was ist mit Cannabis?
Welche Bereiche unseres Lebens berührt eigentlich, was „die da“ in Straßburg und Brüssel verhandeln? Eine ganze Menge.

Artikel lesen

Europa Aktionstag 2017 an der Goethe-Schule

Jährlich wird von der Organisation „Europa-Union Schleswig-Holstein“ ein Europa-Aktionstag organisiert. Natürlich mussten wir als Botschafterschule für das Europäische Parlament mitmachen und hatten viel Spaß mit der Ee! Es kamen zwei Politikstudenten der CAU Kiel an die Schule und wiesen uns mit einer PowerPoint als Erstes in die Europäische Unio…

Artikel lesen

Gelebte Demokratie: Goethe-Schülerinnen wählen auf Französisch

Die Spannung war von Beginn an zu spüren, als sich die Schülerinnen des Französischkurses der Klasse Es am Mittwoch, den 26. April zur Schuljury im Rahmen des Prix des lycéens allemands versammelten, um hier über den besten französischsprachigen Jugendroman des Jahres 2017 abzustimmen. Nach kurzen Präsentationen der vier ausgewählten Bücher deb…

Artikel lesen

Europa macht Schule: „Egy, kettö, haróm“ – Sportunterricht auf Ungarisch

Uns, die 8b, besuchte im Februar 2017 Frau Hontvári, eine Erasmusstudentin aus Ungarn.

Artikel lesen

Übergabe der Reisestipendien für die Carlisle-Praktikanten

Im Rahmen der Europawoche der Uni Kiel waren am 3.6.16 12 Schülerinnen, die im Januar 2016 das Berufspraktikum in Carlisle absolviert hatten, nach Kiel gereist, um über ihre Arbeitsplätze und ihre Erfahrungen in der nordenglischen Stadt zu berichten. Ergänzt wurden ihre Präsentationen durch die Vorträge zweier Schülerinnen der Kieler Hebbelschu…

Artikel lesen