Orientierungsstufe


Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6.

Unterbringung

Die Schülerinnen und Schüler unserer Orientierungsstufe haben ihre Klassenräume in einem eigenen kleineren Gebäude, der ehemaligen Willy-Weber-Schule (Haus II) gemeinsam mit den Klassen 7 und 8. Das Haus ist sehr übersichtlich und trotzdem mit allen möglichen Fachräumen ausgestattet: Computerraum, Schülerbücherei, Musikraum, mit Computer ausgestatteter Arbeitsraum, Kunsträume, eine eigene Sporthalle und ein Schulcafé. Unseren Kindern fällt es leicht, sich schnell zu orientieren.

Unterricht

Um den Schulalltag übersichtlicher zu gestalten, unterrichten wir in Doppelstunden, so dass Ihr Kind an einem Schultag nur wenige unterschiedliche Fächer hat. Dies hat den Vorteil, dass man weniger Bücher und Hefte mitnehmen muss, die Schultasche ist erheblich leichter. Doppelstunden sind grundsätzlich anders konzipiert. Man hat die Möglichkeit, eine längere Sicherungsphase einzubauen oder die Schüler über einen längeren Zeitraum in Gruppen oder eigenständig arbeiten zu lassen. Dies nimmt die Hektik aus dem Schulalltag. In Klasse 5 gibt es eine zusätzliche Klassenleiterstunde und eine Klassenratsstunde, um Raum und Zeit zu geben, all das anzusprechen, was gerade anliegt, wozu sonst wenig Zeit ist.

Hausaufgaben

Durch die Doppelstunden werden auch weniger Hausaufgaben aufgegeben, denn die Kinder haben meistens nur drei bis vier Fächer pro Tag, so dass man auch nur in diesen Fächern Hausaufgaben aufbekommen kann. Ganz auf Hausaufgaben zu verzichten, halten wir nicht für sinnvoll, da eine, wenn auch nur kurze Wiederholung des in der Schule Erlernten zumindest für den Hauptteil der Schüler nötig ist, um das Erlernte auch behalten zu können oder um zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat.

Förderung

Es ist uns wichtig, dass jedes Kind bei uns seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
Um den neuen Fünftklässlern gleich am Anfang zu vermitteln, wie man seine Schulsachen am besten verwaltet und wie man die Hausaufgaben schnell und gut bearbeitet, findet nach den Herbstferien ein Fachtag zum Thema Lernen lernen statt.

Bei der Förderung unserer Schüler ist uns wichtig, nicht nur die Schwächen, sondern auch die Stärken eines jeden Kindes zu erkennen. Es werden gemeinsam mit den Schülern und Eltern Fördermaßnahmen erarbeitet, um so Ihrem Kind zu helfen, seine Schwächen auszugleichen und seine Stärken zu fördern. Hierfür haben sich das Lernbüro, die Hausaufgabenbetreuung und besondere begabungsfördernde Angebote bewährt.
Unser Förderprogramm sieht unter anderem eine besondere Förderung für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, für Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch für Kinder mit besonderen Begabungen vor.

Den Übergang gestalten

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium so sanft wie möglich zu gestalten, stehen wir im engen Kontakt mit den Grundschulen, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen. Regelmäßig besuchen wir den Unterricht an Grundschulen und laden Grundschullehrkräfte zu uns an die Schule ein, um ihre ehemaligen Schützlinge im Unterricht zu besuchen.

Noch vor den Sommerferien laden wir unsere neuen Fünftklässler zu einem Spielefest ein, bei dem sie ihre neuen Klassenkameraden und ihren neuen Klassenlehrkräfte kennen lernen. Auch die Eltern sind zu diesem Fest herzlich eingeladen und können sich mit den neuen Lehrkräften und anderen Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Das Schulleben

Über den Unterricht hinaus bieten wir viele Aktivitäten und Veranstaltungen an, bei denen die Kinder sich außerunterrichtlich treffen und miteinander spielen und arbeiten können. Wir unternehmen bereits in der fünften Klasse die erste Klassenfahrt, wir veranstalten Sport- und Spielefeste und nehmen sehr erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder an der „Mathematik-Olympiade“ teil. Zusätzlich findet eine Musicalfreizeit zur Vorbereitung des Unterstufenmusicals statt.

Alle Aktionen tragen dazu bei, dass die Kinder Freude am Schulleben haben, sich mit ihrer Schule identifizieren und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

G. Elberg, Orientierungsstufenleiterin



Aktuelles zum Thema


Wildpark Eekholt, 12. Juli 2023: Abschlussfahrt der 6. Klassen

Wir erlebten einen aufregenden, ereignisreichen und wunderschönen Tag!

Zum Glück waren nur sehr wenige Schüler*innen erkrankt, als wir um kurz nach 8 Uhr zu unserem Reiseziel aufbrachen. Der strömende Regen während der Fahrt konnte eine ausgelassene Stimmung nicht verhindern und so trafen die 6a und die 6b voller Vorfreude im ersten Bus pünktlich beim Wildpark ein.

Artikel lesen

Neues für künftige Fünftklässler und Fünftklässlerinnen im Sommer 2024

Infos für künftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern - Infofilm für künftige Fünftklässler - Anmeldezeitraum 19.2. bis 28.02.2024. im Sekretariat (Raum 102 und Raum 104), Anmeldeunterlagen finden Sie hier, Termine für die Anmeldung und Termine für Beratungsgespräche können sie ebenfalls online buchen.

Einen Infofilm zeigen wir hier.

Digitale Führungen durch Haus I und Haus II! Unser neuer Goethe-Flyer mit Vorder- und Rückseite

Unser Haus II ist am Freitag, 16.02.2024 von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie und euch geöffnet.

Beschluss über die Regelungen zur Aufnahme an der Goethe-Schule

Artikel lesen

Aktuelles

Schulentwicklungstag am 11.3. - unterrichtsfrei - vorerst weiterhin Distanzlernen - sehr gute Anmeldezahlen

Artikel lesen

Die neuen Lehrerteams für unsere zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2021/22

Die neuen Lehrerteams für unsere zukünftigen 5. Klassen des Schuljahres 2021/22 stellen sich hier vor:

Artikel lesen

Unsere 5. Klassen gestalten wieder die Weihnachtskarten

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule.

Artikel lesen

Lernen lernen für Kinder und Eltern

Für einen kurzweiligen Abend mit Spaß, vielen Informationen, guten Gesprächen und mit so manchem „Aha-Effekt“ bedankten sich die Eltern unserer Fünftklässler am Ende des gemeinsamen Elternabends zum Thema Lernen lernen. Wir geben den Dank zurück, denn uns hat es ebenfalls Freude bereitet!

Artikel lesen

Sommerliche Klassenfahrt der 5. Klassen ans Selker Noor

Ganz nach Goethes Motto „Wo wir uns der Sonne freuen, sind wir jede Sorge los“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine herrlich sommerliche Woche im Jugendzeltlager Selker Noor und hatten dort wieder einmal jede Menge Spaß.

Artikel lesen

Spannend wie nie: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs war dieses Jahr eine ganz knappe Entscheidung!

Am 15. Dezember war es wieder soweit, alle Sechstklässler versammelten sich und lauschten gebannt den Vorlesekünsten ihrer auserkorenen Klassensieger. Und dieses Jahr sogar unter besonderen Umständen! Da nämlich die Aula besetzt war, fanden sich Publikum, Jury und die drei Finalistinnen in der Sporthalle ein, um gemütlich auf Matten gekuschelt den…

Artikel lesen

Goethes Zauberlehrlinge im Theater

Am 17. November kam der gesamte 5. Jahrgang der Goethe-Schule in den Genuss einer fast exklusiven Vorpremiere des Kindertheaterstücks „Der Zauberlehrling“ der Broschmann & Finke Theater Company im Bürgerhaus Harrislee. Mit sichtbar großer Begeisterung verfolgten die Kinder ganz aktiv die abenteuerliche Geschichte um den dreigeteilten Zauber…

Artikel lesen

Juniorakademie

Die Juniorakademie ist ein außerschulisches Angebot, welches in den Sommerferien für ca. 60 talentierte Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein der Klassen 6 und 7 angeboten wird. Man wird von seiner Schule vorgeschlagen und/oder bewirbt sich bei der Deutschen Juniorakademie Schleswig Holstein. Es werden Kurse angeboten, mit Themen, die üb…

Artikel lesen

Was macht mein Kind im Netz?

Um dieser Frage nachzugehen, hatten Frau Emmerling, Koordinatorin für Präventionsarbeit und der Offene Kanal Schleswig-Holstein am 16. März 2017 in die Aula der Goethe-Schule zum „Web-Treff“ geladen. Viele Eltern mit Kindern aus den Klassen 5-8 sowie einige Kolleginnen und Kollegen saßen mit gezücktem Handy und ließen sich von Henning Fietze, dem …

Artikel lesen

Was macht mein Kind im Netz?

Um dieser Frage nachzugehen, hatten Frau Emmerling, Koordinatorin für Präventionsarbeit und der Offene Kanal Schleswig-Holstein am 16. März 2017 in die Aula der Goethe-Schule zum „Web-Treff“ geladen. Viele Eltern mit Kindern aus den Klassen 5-8 sowie einige Kolleginnen und Kollegen saßen mit gezücktem Handy und ließen sich von Henning Fietze, dem …

Artikel lesen

SV und Klassensprecher überreichen 1875 Euro für den Flensburger Kinder- und Jugendhospizdienst

In der Vorweihnachtszeit wird traditionell mehr gespendet als sonst. Umso schöner ist es, dass Herr Dethleffsen, Vorsitzender des Fördervereins des Katharinenhospizes noch kurz vor den Ferien die Zeit fand, der Goethe-Schule am 21. Dezember 2016 einen Besuch abzustatten und die Spende von 1875 Euro (symbolisch) in Empfang zu nehmen. Denn die SV…

Artikel lesen

Winterball 2017

Musik, Tanz und Spaß - das alles und vieles mehr machte den diesjährigen Winterball an der Goethe-Schule aus. Der Ball fand vergangenen Freitag in der Turnhalle Haus 2 von 19 - 21:30 Uhr statt. Kommen durften alle Schüler der 5. - 8. Klasse. Organisiert wurde alles von der SV. Es wurde ordentlich getanzt und gesungen und falls jemand eine Pause…

Artikel lesen

Erfolgreicher Weihnachtsbasar 2016

Das Organisationsteam des Weihnachtsbasars bedankt sich ganz herzlich für den großartigen Einsatz von Eltern, Schülern und Kollegen für Tatkraft und gute Ideen und natürlich bei allen Besuchern. Gemeinsam haben wir einen fröhlichen Nachmittag verbracht und 3750 Euro erwirtschaftet. Lesen Sie hierzu die ungekürzte Reportage der 8a:

Artikel lesen

Lernen lernen für Eltern

Bereits am 15. November waren die Eltern aller Fünftklässler zu einem gemeinsamen Elternabend zum Thema Lernen lernen in die Aula und die angrenzenden Räume eingeladen, um sich auszutauschen, zu informieren, selbst auszuprobieren oder mit den Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrern ihrer Kinder zu sprechen. Alle haben toll mitgemacht, auch bei d…

Artikel lesen

Themenabend „Pubertät“ stößt auf große Resonanz

Am 10. November 2016 hat Frau Emmerling zu einem Informationsabend zum Thema Pubertät in der Aula der Goethe-Schule eingeladen, zu dem sich eine Vielzahl interessierter Eltern von Kindern aus den Klassen 6-9 einfanden. Gestaltet wurde der Abend vom Ehepaar Anette und Jochen Fröhlich, zwei Tiefenpsychologen, die sich auf die Themen Erziehung und Pa…

Artikel lesen

Auftakt zum "Lernen lernen"

Am 28. September waren die Schüler/innen aller 5. Klassen eingeladen zu einer Aulaveranstaltung zum Thema Lernen lernen. Ein kleines Theaterstück, ein kurzer Vortrag und viele Aktivitäten zum Mitmachen bildeten den Auftakt in die Themenbereiche, die nun im Klassenunterricht noch vertieft werde, u.a.: Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Wie gel…

Artikel lesen

Themenelternabend "Pubertät"

„Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen“ - das muss überhaupt nicht sein. Die Pubertät ist eine der wichtigsten Umbruchphasen im Leben und für Eltern und Jugendliche eine große Herausforderung. Sexualität und Psyche entwickeln sich in dieser wichtigen Phase und aus dem Kind wird langsam eine eigene Persönlichkeit. Das schafft Er…

Artikel lesen

Selker Noor 2016: „Sommer ist keine Jahreszeit, sondern eine Einstellung...“

… und die Einstellung der drei fünften Klassen und der sechs Lehrkräfte im Jugendzeltlager Selker Noor ließ die Sonne scheinen – zumindest im Herzen. Vom 11. bis zum 15. Juli gab es auch in diesem Jahr eine Menge zu erleben. Es wurde in Kanus gepaddelt, im See geschwommen, im Hoch- und Niedrigseilgarten geklettert, gewandert, geradelt und sogar in…

Artikel lesen

Rezertifizierung der Goethe-Schule als Kompetenzzentrum für Begabungsförderung

Am Freitag, dem 08.07.16, erhielten G. Elberg, G. Reinfeld und I. Wartenberg im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kieler Sparkassenarena zusammen mit 10 anderen schleswig-holsteinischen Schulen eine Rezertifizierungsurkunde, durch die die Goethe-Schule für 5 weitere Jahre als Kompetenzzentrum für Begabungsförderung anerkannt wird. Überreicht…

Artikel lesen

Land Art auf dem Spielweg

Die Klassen 5 b und c waren im Kunstunterricht auf dem Spielweg. Das ist ein Weg, der quer durch einen kleinen Wald und direkt über einen Spielplatz aus der Stadt zur Goethe-Schule hoch führt. Dort haben wir Land-Art Projekte hergestellt. Wir waren kleine 3-er Grüppchen, die zusammen mit viel Spaß an einem Land-Art Projekt gearbeitet habenJ. Jede …

Artikel lesen

Spielefest in der Goethe-Schule

Am vergangenen Freitag (17.6.) fand das Spielefest der neuen und alten Fünftklässler statt. Das Spielefest wurde eröffnet von der Bläserband 5 und die Juniorband spielte am Ende.Einige Bilder der Auftritte und ein ausführlicher Artikel sind hier zu sehen.

Artikel lesen

Sonne! Kuppel! Musik!

Am 12.5. hat die Bläser-Band der 5. Klasse die Kuppel der Goethe-Schule bestiegen und dort musiziert. Allen Schülern hat es sehr viel Spaß gebracht! Die Fotos hat Ursula aus der 9c gemacht. P. Tiegl

Artikel lesen

Orientierungsstufenmusical „Ausgetickt? Die Stunde der Uhren.“

Am 3. und 4. März fanden die Aufführungen unseres Orientierungsstufenmusicals „Ausgetickt“ in der vollbesetzten Aula vor einem begeisterten Publikum statt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben!

Artikel lesen