Wildpark Eekholt, 12. Juli 2023: Abschlussfahrt der 6. Klassen


Wir erlebten einen aufregenden, ereignisreichen und wunderschönen Tag!

Zum Glück waren nur sehr wenige Schüler*innen erkrankt, als wir um kurz nach 8 Uhr zu unserem Reiseziel aufbrachen. Der strömende Regen während der Fahrt konnte eine ausgelassene Stimmung nicht verhindern und so trafen die 6a und die 6b voller Vorfreude im ersten Bus pünktlich beim Wildpark ein.

Schlagartig hörte es auch auf zu regnen, so dass die Schülerschaft trockenen Fußes zum Eingang stürmte. Mit Lageplänen versehen machten sie sich auf den Weg, um die Fischotterfütterung nicht zu verpassen.

Aber wo blieb der zweite Bus? Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Fahrer die Anfahrt nach Großenaspe verpasst hatte, weswegen die 6c und 6d erst verspätet eintrafen.

Zum Glück währten Enttäuschung und Verwunderung nur kurz. Schnell schlossen sie zu den beiden anderen Klassen auf und schlenderten dann gemütlich durch den Wald, der nach dem Sommerregen frisch und erdig duftete. Unterbrochen wurde die Wanderung durch das eine oder andere Fotoshooting z.B. von einem prächtigen Rothirsch oder von einem sympathischen Storch.

Um 11:30 Uhr saßen schließlich sämtliche Goethe-Schüler*innen mitsamt ihren Lehrkräften wieder auf Holzbänken vereint und bewunderten die Flugshow der Greifvögel. Eine Vogelart nach der anderen wurde vorgestellt (u.a. Sperbereule, Uhu, Schleiereule, Turmfalke, Seeadler) und zeigte seine Flugkünste. Dabei blieb es nicht beim An- und Abflug auf Holzpfähle auf der Flugwiese. Stattdessen überquerten die Akrobaten im Tiefflug mehrfach die Zuschauerränge und berührten dabei den einen oder anderen ihrer Fans sachte mit den Flügeln. :)

Wer mochte durfte im Anschluss sogar einen Greifvogel halten und sich mit ihm fotografieren lassen!

Es folgte eine Mittagspause. Dabei wurde oft nicht nur an die eigene Ernährung sondern auch an die von zahlreichen Ziegen gedacht. Spätestens hier wurden viele neue Freundschaften geschlossen. ;)

Gestärkt machten sich dann die Teams auf, um die Rallye zu bestreiten, d.h. Beobachtungen zu Tieren einzutragen, Infos herauszufinden, Dinge aus der Natur zu erfühlen oder zu sammeln, usw..

Erfreulicherweise nahmen alle Gruppen die Herausforderung an und widmeten sich mit vollem Einsatz dieser Aufgabe.

Von kleinen Missgeschicken abgesehen – es landete z.B. ein Bleistift im Mardergehege – gab es keine Zwischenfälle und so versammelten sich alle wohlauf bei unserem letzten Haltepunkt, der Wolfsfütterung, um im Anschluss daran dann die Heimreise anzutreten.

Insgesamt ein unvergesslicher Tag! Den hatten sich nach dem langen Schuljahr aber auch alle redlich verdient. Die Wettergöttin und der Wettergott sahen das offensichtlich ähnlich, denn erst als alle wieder im Bus saßen, setzte der Regen wieder ein. :)

Gegen 18 Uhr kamen alle wieder an der Goethe-Schule an.

Ein großes Dankeschön an die Schülerschaft, die sich vorbildlich an Regeln gehalten hat, und an meine Kolleginnen und Kollegen, die Klassenleitungen Frau Paul, Frau Berner, Herr Vollmann, Herr Trumm sowie die Biologiekollegin Frau Andresen, ohne die dieses Event so nicht möglich gewesen wäre! Last not least vielen, vielen Dank an Frau Schirrmacher und Frau Lööck! Auch in diesem Jahr hat das Schulcafé Haus 2 die gesamten Eintrittspreise übernommen!

Volker Meise



Informationen zum Thema


Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten

Weiterlesen

Orientierungsstufe

Um den Schulalltag übersichtlicher zu gestalten, unterrichten wir in Doppelstunden, so dass Ihr Kind an einem Schultag nur wenige unterschiedliche Fächer hat.

Weiterlesen