Biologie


Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten.

Die Grünanlagen im unmittelbaren Schulumfeld (u. a. begrünte Schulhöfe, die städtischen Anlagen an der großen St. Jürgentreppe, die Parkanlage am Bremer Platz) sind so beschaffen, dass sie zu jeder Jahreszeit für den Biologieunterricht genutzt werden können. Darüber hinaus nutzen wir das Naturkundemuseum der Stadt Flensburg mit seinen umfangreichen Sammlungen und Dioramen. Beispielsweise wird den Schüler*innen des E-Jahrgangs jedes Jahr eine Lehrwanderung zur Entstehung und Evolution des Lebens sowie eine Untersuchung der Fossiliensammlung im Eiszeithaus geboten.

Essentiell ist für uns auch der Grundsatz, so oft wie möglich den Kontakt mit Lebewesen zu ermöglichen.

Eigene Haustiere dürfen nach vorheriger Absprache im Unterricht vorgestellt werden (Orientierungsstufe), die 6. Klassen erhalten die Möglichkeit, sich für eine Abschlussfahrt in den Wildpark Eekholt zu entscheiden, Gliederfüßer werden im Rahmen eines landesweiten Insektenprojekts auf einer Versuchsfläche von allen Schüler*innen untersucht und die Schönheit und Vielfalt der heimischen Flora anhand von selbst erstellten Herbarien „begriffen“.

"Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich."

Johann Wolfgang von Goethe

In Anlehnung an das o.g. Zitat wird im Biologieunterricht an der Goethe-Schule so viel wie möglich praktisch, aber vor allem auch mit allen Sinnen gearbeitet, d.h. betrachtet, untersucht, beobachtet, gesammelt, geordnet, verglichen und gemessen. In den siebten Klassen beispielsweise werden von der Schülerschaft individuell Zellmodelle gebaut, mit Legende versehen und kritisch betrachtet.

Auf den Geschmackssinn verzichten wir allerdings aus gutem Grund, wenn wir im Rahmen des Themas „Ökosystem Ostsee“ im ersten Halbjahr der Oberstufe eine Führung durch das Flensburger Klärwerk machen. ;)

Versuche und Experimente sind im naturwissenschaftlichen Unterricht als fachspezifische Arbeitsverfahren unersetzlich, um Inhalte zu erarbeiten.

Besonders deutlich wird das unter anderem bei den Genetikpraktika, die alle Abschlussklassen an der Hochschule Flensburg durchführen. Vor Ort wird mithilfe von PCR und Gelelektrophorese ein genetischer Fingerabdruck erstellt und so die kriminalistische Arbeit von Spurensicherungsteams nachvollzogen.

Hautnaher Kontakt zu aktueller Spitzenforschung wird im Q1-Jahrgang ermöglicht, wenn alljährlich ein Besuch des Darwintags im Audimax der Uni Kiel stattfindet. Dort präsentieren Professorinnen und Professoren ihre eigene Arbeit über Themen heutiger Evolutionsforschung.

Sezieren stellt in seiner Form des haptischen Lernens eine besondere und nachhaltige Bereicherung des Unterrichts dar und ist auch fest im schulinternen Fachcurriculum verankert. So führen Neuntklässler*innen jedes Jahr eine Schweineaugenpräparation durch, wenn sie das möchten. Sollten sie fürchten, dass dieses chirurgische Arbeiten bei Ihnen zu emotionalen Reaktionen führt, so haben sie die Möglichkeit, in der jeweiligen Stunde auf Wunsch eine dem Thema entsprechende Aufgabe außerhalb des Fachraums zu lösen.

Last not least trägt das Biologiekollegium maßgeblich zur Umsetzung des schulischen Präventionskonzepts bei, indem es die unterschiedlichen Projekte fachlich begleitet.

In Klassenstufe 7 melden wir die Schülerinnen am mehrmonatigen Nichtraucherwettbewerb „be smart don't start“ an, stellen wöchentlich Quizfragen und überprüfen, ob nicht mit Rauchen begonnen wurde. Darüber hinaus werden die körperlichen, seelischen und ökologischen Gefahren dieser Sucht unterrichtlich eingebunden.

Ebenfalls in diesem Schuljahr klären wir über die Risiken und Schäden von Alkoholkonsum auf und bereiten so den Besuch der anonymen Alkoholiker in den Klassen vor.

SAC-9, konzipiert für die 9. Klasse von der Suchthilfe Flensburg, befasst sich mit den Themen Alkohol-Drogen-Medikamente, und noch so neu, dass wir es von der Biologie noch nicht unterrichtlich stützen konnten. Das soll aber so bald wie möglich geschehen.

Die Goethe-Schule hat in Haus 1 Fachräume für Biologie. Diese sind mit allen modernen Unterrichtsmedien ausgestattet (Beamer, PC, Video, DVD, Internetanschluss, Digitalkameras) sowie mit modernen Mikroskopen, Binokularen als auch Geräten zum Experimentieren. Die Tische lassen sich für Gruppenarbeit leicht verschieben.

Vor einiger Zeit erst konnte die Modernisierung des Sammlungsraums abgeschlossen werden und wir freuen uns riesig über das Ergebnis: Sehr viele moderne, verglaste Schränke bis unter die Decke, so dass alles übersichtlich und adäquat aufbewahrt werden kann.
Die Sammlung besteht zum einen aus modernem Anschauungsmaterial (u.a. viele lebensechte Kunststoffmodelle), beinhalten zum anderen auch eine Vielzahl von Raritäten: z. B. eine reichhaltige Vogelsammlung, u.a. Haifischgebisse, einen imposanten Walwirbel, eine Krokodilhaut sowie den Panzer einer Riesenschildkröte. Diese besonderen Stücke gehören zum historischen Bestand der Sammlung.

V. Meise



Aktuelles zum Thema


Ausflug aller Sechstklässler in den Wildpark Eekholt am 10. Juli 2024

Die Wettervorhersage ist ausgzeichnet, allen Anwesenden geht es gut und so steigen wir bestens gelaunt in unsere beiden Busse, die uns nach Großenaspe bringen sollen. Während der Fahrt wird ein Geburtstagsständchen nach dem anderen gesungen, was die gute Stimmung noch weiter steigert! :)

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Genetikpraktikum im Bio-Lab der Hochschule Flensburg

Der Mörder ist immer der Gärtner! Oder der Butler? Oder jemand ganz anderes?

11 Goethe-Schüler*innen aus der Q2 möchten der Sache auf den Grund gehen. Am 19. Januar 2024 nehmen sie für 10 € pro Person am sechsstündigen Workshop Täterprofil – Der genetische Fingerabdruck teil, der im Bio-Lab der Hochschule in Flensburg stattfindet.

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Wildpark Eekholt, 12. Juli 2023: Abschlussfahrt der 6. Klassen

Wir erlebten einen aufregenden, ereignisreichen und wunderschönen Tag!

Zum Glück waren nur sehr wenige Schüler*innen erkrankt, als wir um kurz nach 8 Uhr zu unserem Reiseziel aufbrachen. Der strömende Regen während der Fahrt konnte eine ausgelassene Stimmung nicht verhindern und so trafen die 6a und die 6b voller Vorfreude im ersten Bus pünktlich beim Wildpark ein.

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Ökologische Exkursion am Strand von Solitüde

Einen Vormittag der letzten Schulwoche lang nutzten wir den von heftigen Gewitterschauern wie leergefegten Strand in Solitüde, um mit zwei Biologie-Kursen aus dem E-Jahrgang verschiedene ökologische Untersuchungen durchzuführen.

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Nichtrauchen lohnt sich! – Goethe-Schule zum wiederholten Male Gewinner bei „Be Smart – Don´t Start“!

Großer Jubel in der Klasse 7b der Goethe-Schule! Die Klasse gewinnt beim Wettbewerb „Be Smart – Don't Start“ einen Geldpreis für eine gemeinsame Klassenaktion! Herzlichen Glückwunsch!

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Expedition ins Insektenreich

Anlässlich des Tages der Artenvielfalt am 21. Mai 2023 haben in der darauffolgenden Woche verschiedene Klassen das gute Wetter genutzt, um in der Umgebung der Goethe-Schule Insekten zu fangen und zu bestimmen.

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Der Q1-Jahrgang nahm am Darwintag 2022 teil!

Hier einige Eindrücke der Schüler*innen:

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Ungewöhnliche Haustiere in der 7a und 7c

Am 27. April sind sie die Mehlwürmer eingezogen und sollten für fünf Wochen bleiben. In dieser Zeit haben sich die Schüler der 7. Klassen um ihre neuen Mitbewohner gekümmert, sie gepflegt, sauber gehalten und mit Nahrung versorgt.

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Praktischer Bio-Unterricht auf Distanz

In den Klassen 6a und 6d wurde es letzte Woche im Distanzunterricht im Fach Biologie endlich mal wieder praktisch! Die Untersuchung von Hühnereiern im Rahmen des Themas „Vögel“ konnte von vielen Schülerinnen und Schülern auch mit „Hausmitteln“ am heimischen Küchentisch durchgeführt werden. Zum Teil konnte dabei auch auf Untersuchungsobjekte der ei…

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Rettet die Bienen

das war das Thema für die Lapbooks (ein aus Papier gestaltetes Klappbuch zum Präsentieren von Lernergebnissen) der Klasse 7b. Während des Online-Unterrichts setzten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema auseinander und gestalteten sehr kreative und informative Lapbooks.

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Das Klimafrühstück – dieses Jahr mal online!

Die 8. Klassen planen im Biologieunterricht eigentlich jedes Jahr ein großes Klimafrühstück in der Mensa. Bei der Herstellung eines kunterbunten Frühstücksbuffets wird nicht nur darauf geachtet, dass die Gerichte gesund sind, sondern auch darauf, dass die Produkte beim Anbau, beim Transport und durch die Verpackung möglichst klimafreundlich sind.

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Wunderschöne Herbarien in den 6. Klassen

Unsere Vorfahren haben als Jäger und Sammler die Natur durchstreift. Etwas von diesem Erbe verspürten vielleicht die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, welche die Aufgabe hatten, individuell Blätter und Früchte einheimischer Laubbäume und Sträucher zu suchen, um damit Herbarien zu erstellen.

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Professionelles Sezieren von Schweineaugen in der 9a

Linsenaugen von Hausschweinen fallen regelmäßig als Schlachtabfall an und ähneln zudem stark denen von Menschen, weshalb sie sehr gut in die Unterrichtseinheit „Sinnesorgane“ passen und in jedem Jahr von den 9. Klassen seziert werden.

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Sehr gelungene Zellmodelle in den 7. Klassen

Modelle dienen in der naturwissenschaftlichen Forschung dazu neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Daher haben Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mehrere Wochen lang gewerkelt, um kleinste Bausteine von Pflanzen darzustellen.

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Darwin-Tag im Homeschooling

Am Freitag, dem 13.11.2020 fand der diesjährige Darwin-Tag der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt - dieses Jahr online.

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Goethe-Schule gewinnt Teilnahme an landesweitem Insektenprojekt

Insekten stellen mit Abstand die artenreichste Tiergruppe dar. Zudem sind sie von zentraler Bedeutung, nicht nur als Bestäuber vieler Nutzpflanzen sondern z.B. auch für das Gleichgewicht vieler Ökosysteme. Gleichzeitig hat ihr Bestand leider über Jahrzehnte immer weiter abgenommen.

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"Larvenschule"

Am 1. Tag sind die Mehlkäfer bei uns eingezogen. Ich habe zuvor ein Marmeladenglas mit Haferflocken und einem Stück Karotte ausgestattet. Dann haben wir ca. 7-8 Mehlkäferlarven dazugelegt. Die Larven waren 2-3 cm klein und ganz hellbraun.

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Waldwuchs - Goethe-Schüler pflanzen für die Zukunft

Bestens inhaltlich vorbereitet durch Workshops am vergangenen Tag machten sich die 5a und 5b der Goethe-Schule am Dienstag, den 19.11.19, im Bus auf den Weg, um ihren Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten.

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Exkursion in den Botanischen Garten in Kiel

Am 23. Oktober stand für die Klasse En eine Exkursion in den Botanischen Garten der Universität Kiel auf dem Programm.

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Eekholt 2019: Abschlussfahrt der 6. Klassen

Wenige Tage vor den Zeugnissen brachen die 6. Klassen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf, um den Wildpark Eekholt zu besuchen. Die Sonne schien, es gab keine Staus, in den Bussen wurde viel gesungen und so trafen wir pünktlich und bester Laune am Zielort ein.

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Hündinnen Bella und Greta im Unterricht der 5a

Schön ist es, wenn diejenigen, über die im Unterricht gesprochen wird, auch mal leibhaftig anwesend sind! So war die Freude groß, als am Freitag, den 21. Juni, in der ersten Stunde im Rahmen des Themas Haustiere zwei Hündinnen in den Biologieunterricht der 5a kamen: Bella und Greta, sehr kinderliebe, niedliche, belastbare, ohlerzogene und lebhafte Vierbeiner.

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Exkursion zur Evolution vom Urknall bis heute

In der Woche vom 17. bis zum 21. Juni unternahmen alle Biologiekurse aus dem E-Jahrgang zum Abschluss des Halbjahresthemas Evolution eine Exkursion zum Naturwissenschaftlichen Museum in Flensburg

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Exkursion ins Klärwerk

An einem verregneten Mittwochvormittag im März hat der Biologiekurs von Frau Andresen eine Exkursion zum Klärwerk in Flensburg unternommen. Als alle Schüler in Kielseng 17 eingetroffen waren, stellte sich Herr Greisen vor, ein Mitarbeiter des Klärwerks, der die Führung über die Anlage übernehmen sollte.

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Genetikpraktikum 2018

Nach einer ausführlichen Sicherheitsbelehrung und ausgestattet mit Kitteln, Brillen und Handschuhen war es dann endlich soweit: ...

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Ostseelabor

Die Förde vor der Haustür ist ein Geschenk, das die Herzen der Schülerinnen und Schüler der 7c im Biologieunterricht am 02.06.2016 höherschlagen ließ. Einen ganzen Vormittag lang forschten sie unter freiem Himmel und lernten dabei viel Sinnvolles über die Bewohner der Förde. „Mir hat gefallen, dass man an der frischen Luft war und alles selber …

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Energy-Drinks - Ein Gesundheitsrisiko?

Energy-Drinks wie Red Bull, Flying Power & Co. sind besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Die koffeinhaltigen Softgetränke schmecken vielen Jugendlichen und verleihen angeblich Flügel. Doch der Konsum kann auch gefährlich sein. Herr Dr. med. Wolfgang Ries ist Facharzt für Innere Medizin in der Diako Flensburg und beschäftigt sich schon l…

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Besuch beim Imker

Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere überhaupt und ist für die Bestäubung in der Landwirtschaft unentbehrlich. Das mag auch eines der Gründe sein, weshalb sich die Klasse 7a so brennend dafür interessierte, sich am 11.06.15 zur SBV-Obstwiese aufzumachen, um sich eine Bienenkiste anzusehen. Wer mochte, durfte sich Schutzanzüge anziehen und…

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