Das Klimafrühstück – dieses Jahr mal online!


Die 8. Klassen planen im Biologieunterricht eigentlich jedes Jahr ein großes Klimafrühstück in der Mensa. Bei der Herstellung eines kunterbunten Frühstücksbuffets wird nicht nur darauf geachtet, dass die Gerichte gesund sind, sondern auch darauf, dass die Produkte beim Anbau, beim Transport und durch die Verpackung möglichst klimafreundlich sind.

Dieses Jahr musste das Klimafrühstück der Klasse 8a leider zuhause durchgeführt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte den Auftrag, sein Frühstück zu fotografieren und eine Erklärung abzugeben, warum dieses Frühstück besonders klimafreundlich ist. Die Kriterien hierfür waren:

  • Weniger tierische Produkte verwenden
  • Einkäufe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus erledigen
  • Keine Lebensmittel wegwerfen/Beim Einkauf auf passende Mengen achten
  • Auf regionale Lebensmittel achten
  • Bio-Lebensmittel bevorzugen, wenn es möglich ist
  • Saisonal einkaufen

Das hatte zur Folge, dass sich einige Schüler*innen schon früh morgens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg zum Wochenmarkt gemacht haben oder im Unverpackt-Laden einkaufen gegangen sind.

Vielen Dank für eure Klimafrühstück-Beiträge!

Karin Müller



Informationen zum Thema


Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten

Weiterlesen

Europaarbeit an der Goethe-Schule

Am 15.4.2013 präsentierten 28 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs die Ergebnisse ihres Praktikums in der Partnerstadt Carlisle in der Aula der Goethe-Schule.Eingeladen war der 11. Jahrgang, dem das Praktikumsangebot im nächsten Jahr offensteht. Auch die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Swetlana Krätzschmar und Vertreter…

Weiterlesen