Unterwegs in Europa


Wir bieten unseren SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, kulturelle, sprachliche und berufsorientierte Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln. Beispielsweise bewirbt sich die Goethe-Schule seit mehreren Jahren erfolgreich um die Erasmus-Förderung von Projekten an unserer Schule und arbeitet mit verschiedenen europäischen Schulen und Institutionen zusammen.

siehe auch: Erasmus +



Aktuelles zum Thema


Besuch des Europäischen Parlaments anlässlich der Verleihung des LUX-Publikumfilmpreises

Was für ein Glück! In diesem Jahr ist die Goethe-Schule als einzige deutsche Schule ausgelost worden, um mit einer kleinen Delegation zur Verleihung des LUX-Publikumspreises für europäische Filme – mit Zwischenübernachtung in Köln - nach Brüssel zu reisen. Feya, Felix und Julian konnten sich in den letzten Tagen davon überzeugen, dass Brüssel in jedem Fall eine Reise wert ist. Hier ist Feyas Bericht:

Artikel lesen

Vive la Suisse !! oder: Auch Flensburg hat Berge!

Am 3. Mai stand er dann endlich an: der Rückbesuch der Genfer! Nachdem wir alle gar nicht mehr mit ihm gerechnet hatten, hat er doch gar nicht so lange auf sich warten lassen. Also empfingen wir unsere Austauschpartner abends am Bahnhof und freuten uns riesig, dass sie da waren.

Artikel lesen

Unser Erasmus+Schüleraustausch mit Bari

Vom 03.04. bis zum 10.04.23 besuchten 16 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule ihre Gastfamilien in Bari, Italien.

Sie machten viele neue Erfahrungen, erweiterten ihren Horizont und verbesserten ihre Sprachkenntnisse. Trotz zum Teil großer kultureller Unterschiede, haben sich alle darauf eingelassen neue Perspektiven und Sichtweisen kennenzulernen. Dieser Austausch hat dazu beigetragen, Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit zu entwickeln und sich neuen Situationen anzupassen.

Artikel lesen

Die Italiener sind da!

Zum ersten Mal empfängt die Schülerschaft der Goethe-Schule eine italienische Austauschgruppe aus Bari. Dieser Austausch kam durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union zustande.

Artikel lesen

Erasmus+ und Italien

Im Rahmen des Projekts von unserem Erasmus+ Schüleraustauschprogramm mit Bari (Italien) fand am 01.03.23 unter der Leitung von Frau Kühl und Frau Landwehr die Vorbereitung auf den Austausch und ein Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit" statt.

Artikel lesen

Fit für die Zukunft in Europa : Schüler der Goethe-Schule gingen auf Reisen

Oberstufenschüler der Goethe-Schule Flensburg nutzten Angebote von Erasmus + und verbrachten 14 Tage im europäischen Ausland – gefördert von der EU. Im Folgenden erfährst du, wie es Ihnen ergangen ist. Solltest du auch Interesse an einem Auslandsaufenthalt haben, dann wende dich an Frau Biastoch, Frau Kühl oder Herrn Trumm.

Artikel lesen

Erasmus+ Austausch der Goethe-Schule nach Spanien Castellón

Nach einem Jahr Planung und unzähligen E-Mails, Formularen und Videokonferenzen konnte zum ersten Mal eine Gruppenmobilität vollständig finanziert vom Erasmus+Programm ausgeführt werden.

Artikel lesen

Mein Aufenthalt in Linköping in Schweden

Hallo, mein Name ist Leonie und ich bin in dem sprachlichen Profil. Vom 26.05 bis zum 9.06.2022 konnte ich durch Erasmus und dadurch, dass unsere Schule Erasmus+-Schule ist, zwei Wochen in einer schwedischen Gastfamilie eine neue Kultur und einen komplett neuen Alltag kennenlernen.

Artikel lesen

« Bonjour » und « On y va ! »

Das sind die Worte, die wir am häufigsten gehört haben, als wir zum Schüleraustausch in Genf waren. Wir waren insgesamt 19 Schüler aus dem 9. sowie dem E-Jahrgang. Begleitet wurden wir von Frau Beccard und Frau Byrne. Alle gemeinsam sind wir am Dienstag, den 20.09.22, mit dem Zug von Flensburg losgefahren.

Artikel lesen

Französisch „in echt“: Individualaustausch mit der Schweiz

Bereits vor der Pandemie hat das Kieler Bildungsministerium schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 jährlich das Angebot gemacht, sich für einen Individualaustausch mit der französischsprachigen Schweiz zu bewerben.

Artikel lesen

La Dolce Vita in Italien

Am 23. September ging es los - im Handgepäck dabei waren Freude, Motivation und ganz viel Aufregung. Schon bald ließen wir das verregnete Deutschland hinter uns und machten uns auf den Weg ins sonnige Florenz.

Artikel lesen

Austausch mit der französischen Schweiz 2019 - die Goetheschüler zu Gast bei ihren Partnern am „Lycée francais“ de Bienne

Vom 24. April bis zum 1. Mai verbrachten einige unserer Schüler des E-Jahrganges gemeinsam mit Schülern der AVS ein paar abwechslungsreiche Tage in der französischen Schweiz.

Artikel lesen

Wieder ein gelungener Austausch mit Schülern vom „Gymnase français“ in Biel / Bienne (frz.Schweiz) und Goethe-SchülerInnen aus dem E-Jahrgang!

Vom 12.9. bis zum 21.9. 18 hatten wir wieder Schülerinnen und Schüler aus der französischen Schweiz zu Gast in Flensburg. Wie in den Jahren davor haben wir den Austausch gemeinsam mit der AVS organisiert und durchgeführt.

Artikel lesen

Studienfahrt nach Florenz 2017

Am Morgen des 4. Oktobers stiegen alle Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs der Goethe-Schule sowie die begleitenden Lehrer in einen Bus, um am Nachmittag des nächsten Tages in Florenz wieder auszusteigen, dem diesjährigen Ziel der Studienfahrt. In Florenz empfing uns nicht nur ein tolles…

Artikel lesen

Vive la Suisse!

Vom 29. April bis zum 6. Mai 2017 besuchten wir, d.h. 13 Schülerinnen und Schüler sowie je 1 Lehrkraft der AVS und der Goethe-Schule, ihre Schweizer Austauschpartner/innen in Biel. Bei schönem Frühlingswetter wanderten wir am Genfer See auf den Spuren Freddy Mercurys, bestaunten das Wasserschloss von Chillon, genossen die Natur in der Areuse-Sc…

Artikel lesen

Impressionen von der Carlisle-Fahrt

Vom 26. März bis zum 2. April fuhr eine Gruppe aus den achten Klassen in unsere Partnerstadt Carlisle in Cumbria, Nordengland. Line B. aus der 8c schildert ihre Eindrücke hierzu so: „Ich persönlich habe viele interessante und neue Erfahrungen gesammelt und habe mich auch im sprachlichen Bereich fortbilden können. Ich habe viel Neues kennenle…

Artikel lesen

Schüler aus der Schweiz zu Gast in Flensburg (September 2016)

In der Zeit vom 14. bis 23. September nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule und der Goethe-Schule am Austausch mit dem Gymnase français in Biel/Bienne, das in der französischsprachigen Schweiz liegt, teil. Für die Austauschschüler gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Norden. Zu den Zielen zählten eine Stadtführung …

Artikel lesen

Übergabe der Reisestipendien für die Carlisle-Praktikanten am 3.6.16

Im Rahmen der Europawoche der Uni Kiel waren am 3.6.16 12 Schülerinnen, die im Januar 2016 das Berufspraktikum in Carlisle absolviert hatten, nach Kiel gereist, um über ihre Arbeitsplätze und ihre Erfahrungen in der nordenglischen Stadt zu berichten. Ergänzt wurden ihre Präsentationen durch die Vorträge zweier Schülerinnen der Kieler Hebbelschu…

Artikel lesen

Übergabe der Reisestipendien für die Carlisle-Praktikanten

Im Rahmen der Europawoche der Uni Kiel waren am 3.6.16 12 Schülerinnen, die im Januar 2016 das Berufspraktikum in Carlisle absolviert hatten, nach Kiel gereist, um über ihre Arbeitsplätze und ihre Erfahrungen in der nordenglischen Stadt zu berichten. Ergänzt wurden ihre Präsentationen durch die Vorträge zweier Schülerinnen der Kieler Hebbelschu…

Artikel lesen