Aktuelles


Goethe-Schule gewinnt Teilnahme an landesweitem Insektenprojekt

Insekten stellen mit Abstand die artenreichste Tiergruppe dar. Zudem sind sie von zentraler Bedeutung, nicht nur als Bestäuber vieler Nutzpflanzen sondern z.B. auch für das Gleichgewicht vieler Ökosysteme. Gleichzeitig hat ihr Bestand leider über Jahrzehnte immer weiter abgenommen.

Artikel lesen

Fünftklässer der Goethe-Schule machen in der Kindernachrichtensendung "Mikado" mit!

Am 9. November wurde die Kindernachrichtensendung Mikado ausgestrahlt, bei der 4 Kinder aus der Klasse 5a mitgemacht haben.

Artikel lesen

Ein wundervoller „Wandertag“

Im Moment ist es ja nicht einfach, über den Unterricht hinaus die Vorzüge des Schullebens zu genießen. „Macht nichts, wir machen das Beste draus und improvisieren“, dachten sich die 7a und die 7b und gestalteten einen „Wandertag“, der wortgetreu auch wirklich einer war:)!

Artikel lesen

„Sternstunde“ in Geschichte

Manchmal gibt es ja solche „Sternstunden“ im Unterricht, bei denen man als Lehrer/In denkt, diese Äußerung bzw. Arbeit deiner Schülerin bzw. deines Schülers hätte ein viel größeres Publikum verdient gehabt. So geschehen auch im Profilfach Geschichte im E-Jahrgang zum Thema:

Artikel lesen

Neue Regelungen gültig ab dem 2. November - Stand 31.10.2020

Maskenpflicht bis zum 30.11. verlängert - vorerst kein Schwimmen - vorerst keine Klassenfahrten

Artikel lesen

Junge Sprachtalente an der Goethe-Schule: Young Learners Cambridge Prüfungen in Klasse 6

27 Jungen und Mädchen konnte im vergangenen Frühjahr nicht einmal die Pandemie davon abhalten, ihre bereits beachtlichen Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Oh dear! Nach langem Hin und Her, ob die Prüfungen zu Zeiten von Corona überhaupt stattfinden könnten, bekamen wir schließlich grünes Licht: Verlegt auf einen Samstag, sodass außer …

Artikel lesen

Vorläufige Änderung der Unterrichtszeiten - ab Montag, 26.10. Beginn um 7:55 Uhr - update 6.11.2020

Unterrichtsbeginn 7:55 Uhr - Unterrichtsende 13:00 Uhr bzw. 15:05 Uhr - verlängert bis zum 27.11.

Artikel lesen