Aktuelles

(Seite 2)


Neuigkeiten - gültig ab Montag, 22. November

Ab Montag gilt wieder die Maskenpflicht an Schulen - es wird weiterhin an der Schule getestet - Presseerklärung des Landes

Artikel lesen

Vor 83 Jahren: Flensburg gedenkt an die Opfer der Reichspogromnacht

Der 9./10. November 1938, ein Datum, hinter welchem Namen aber vor allem Schicksale stehen. Bei der Reichspogromnacht in Deutschland traten vom NS-Staat geförderte gewaltsame Ausschreitungen gegenüber der jüdischen Bevölkerung offen zutage, bei denen 267 Synagogen und mehr als 7.000 jüdische Geschäfte in Brand gesetzt und geplündert wurden. Auch in Flensburg war es in dieser Nacht zu Gewaltexzessen gegen jüdische Familien gekommen.

Artikel lesen

Der Q1-Jahrgang nahm am Darwintag 2021 teil!

Am 12.11.21 war es wieder soweit. Ein ganzen Schultag durften die Schüler*innen des Q1-Jahrganges an dem Kieler Darwintag teilnehmen. Hier wurde evolutionsbiologische Spitzenforschung unter dem Motto Evolution im Meer präsentiert.

Artikel lesen

Unsere Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Ladelund: Ein „bewegender Tag“

Am Mittwoch, den 17.11.2021, machten sich das naturwissenschaftliche wie auch sprachliche Profil des Q2-Jahrgangs auf den Weg nach Ladelund, in dessen Gemeinde bis zum 16. Dezember 1944 ein Konzentrationslager bestand.

Artikel lesen

Ein Hilferuf aus dem Schulcafé Haus II

Damit die Willy-Weber-Stuben, das Schulcafe in Haus II, ab Januar auch wieder die Türen öffnen kann, benötige ich Hilfe. Das letzte Jahr ist nun fast vorbei und ich bitte nochmals um Ihre Unterstützung.

Einige der ehrenamtlichen Mitarbeiter können leider im neuen Jahr nicht mehr helfen.

Artikel lesen

Online-Klimakonferenz und Umwelt-AG

Bei einer Online-Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler und Studierende durfte ich unsere Schule vertreten. Vielen Dank an Herrn Meise, Herrn Hansen und Herrn Reinke, durch die die Teilnahme und Kostenübernahme möglich wurden! An den drei Tagen wurden viele Facetten des Klimawandels beleuchtet (wie die Ökonomie, Philosophie, Geschichte und…

Artikel lesen

Infoveranstaltung auch 2022 in digitalem Format

Es wird Infoveranstaltungen für künftige Fünftklässler wie 2021 digital geben.

Artikel lesen