Aktuelles

(Seite 4)


Im Frühtau zu Berge wir ziehen, fallera! :)

Nach über zwei Jahren voller Entbehrungen ging es für die 8a und 8b endlich wieder auf große Fahrt. „Der Berg ruft“ lautete die Parole, weshalb es einmal von ganz aus dem Norden bis ganz in den Süden Deutschlands ins schöne Berchtesgadener Land ging.

Artikel lesen

Terminplan veröffentlicht!

Jetzt hat es geklappt! Hier die pdf-Version! Aber auch die wohl übersichtlichere Form finden Sie/ findet Ihr jetzt auf unserer Homepage!

Artikel lesen

„Real Goethe“ ist wieder da – und wie!

Über zwei Jahre aufgrund bekannter Umstände kein Schulfußball mehr! Über zwei Jahre lang konnte unser sehr erfolgreiches Schulfußballprogramm „Real Goethe“ – zusammengestellt aus AG-Angebot, DFB-Kooperation und Wettbewerbserfahrungen – nicht in gewohnter Manier auf sich aufmerksam machen. Doch damit ist nun Schluss!

Artikel lesen

Goethes „Ermöglichungsraum“ geht an den Start

An der Goethe-Schule entsteht aktuell ein Makerspace – ein „Ermöglichungsraum“, wie ein geschätzter Kollege von mir es mal formulierte. Hier können Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte Ideen und Projekte verwirklichen – ein Werkraum 4.0. Hier wird mit 3D-Druckern gearbeitet, ein Lasercutter schneidet und graviert, Schneitplotter und Transferpresse bedruckten Stoffe und Textilien. In Kürze wird beispielsweise auch noch eine CNC-Fräse 3D-Objekte aus Holz erstellen können.

Artikel lesen

Stadtpräsident und Oberbürgermeisterin stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der 9b

Am Dienstag, den 20. September, brachten die beiden Kommunalpolitiker:innen Martje Rabeler und Christoph Meissner den Schülerinnen und Schülern der 9b die Flensburger Kommunalpolitik näher.

Artikel lesen

« Bonjour » und « On y va ! »

Das sind die Worte, die wir am häufigsten gehört haben, als wir zum Schüleraustausch in Genf waren. Wir waren insgesamt 19 Schüler aus dem 9. sowie dem E-Jahrgang. Begleitet wurden wir von Frau Beccard und Frau Byrne. Alle gemeinsam sind wir am Dienstag, den 20.09.22, mit dem Zug von Flensburg losgefahren.

Artikel lesen

Wir kriegen einfach nicht genug 😉!

Wo ist man Freitagabend weit nach Schulschluss am liebsten? Genau – in der Schule 😊! Dass das sehr wohl vorstellbar ist und sogar großen Spaß macht, haben zahlreiche unserer Lateinschülerrinnen und -schüler aus den 7. und 8. Klassen am 23.09.2022 bei unserem großen Lateinabend bzw. der langen Nacht der Antike erfahren.

Artikel lesen