LRS-Förderung


Das LRS-Förderkonzept der Goethe-Schule basiert auf zwei Säulen: der Diagnostik und den individuellen Fördermaßnahmen. Die Kinder, die in Klasse 5 zu uns kommen, haben sehr heterogene Rechtschreibfähigkeiten. In den zwei Jahren in der Orientierungsstufe nutzen wir, die Klassenkollegien und die LRS-Beauftragte, die Möglichkeit, durch intensive Gespräche und Beobachtungen, alle Schüler und Schülerinnen in ihren Lese-und Rechtschreibkompetenzen zu beurteilen und zu fördern und sie ggf. auf eine Lese-Rechtschreibschwäche zu testen.

Bereits parallel dazu läuft für Kinder, bei denen eine LRS vermutet wird, der Förderunterricht an. An diesem Förderunterricht, der zweimal in der Woche angeboten wird, nehmen die Schüler nach den Klassen getrennt teil.

Der Förderunterricht beginnt mit einer Selbsteinschätzung und dem Festlegen individueller Lernziele. Die Fördermaßnahmen bestehen u. a. aus dem Erlernen und Anwenden von Rechtschreibstrategien, auf individuellem Lesetraining, Konzentrationsübungen und berücksichtigen neben Deutsch auch die erste Fremdsprache Englisch.

Claudia Laux, LRS-Beauftragte



Aktuelles zum Thema


Neues für künftige Fünftklässler und Fünftklässlerinnen im Sommer 2024

Infos für künftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern - Infofilm für künftige Fünftklässler - Anmeldezeitraum 19.2. bis 28.02.2024. im Sekretariat (Raum 102 und Raum 104), Anmeldeunterlagen finden Sie hier, Termine für die Anmeldung und Termine für Beratungsgespräche können sie ebenfalls online buchen.

Einen Infofilm zeigen wir hier.

Digitale Führungen durch Haus I und Haus II! Unser neuer Goethe-Flyer mit Vorder- und Rückseite

Unser Haus II ist am Freitag, 16.02.2024 von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie und euch geöffnet.

Beschluss über die Regelungen zur Aufnahme an der Goethe-Schule

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