Wettbewerbe


Die Goethe-Schule nimmt mit ihren SchülerInnen an vielfältigen Wettbewerben teil, auch zum Thema Europa. Dabei sind GoetheschülerInnen seit vielen Jahren auch sehr erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb gewesen.



Aktuelles zum Thema


Für ein buntes Europa

Europäisch gleich bunt – unter diesem Motto stand der 70. Europäische Wettbewerb. Und wir freuen uns mit den zehn Gewinnerinnen über neun Landespreise und einen Bundespreis!

Artikel lesen

Europäischer Wettbewerb 2022: Goethe-Schüler im Einsatz für Umwelt und Klima

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule wurden in diesem Jahr mit Landespreisen ausgezeichnet. Thematischer Schwerpunkt: Das Thema Nachhaltigkeit.

Artikel lesen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch: Erfolgreiche Teilnahme in Klasse 6

Ein Novum an der Goethe-Schule: Nachdem bereits in der Vergangenheit einzelne SchülerInnen aus der Oberstufe am Solo-Wettbewerb teilgenommen hatten, haben wir in diesem Schuljahr einmal verstärkt die jüngeren Kinder in den Fokus genommen.

Artikel lesen

Das Beste kommt zum Schluss: Europa-Aktionen in allen Jahrgängen

Eine ganz besondere Preisverleihung gab es für die Teilnehmer des Europäischen Wettbewerbs des Kunstkurses in E, die während des Homeschoolings mit Acrylfarben ihre Zukunftsvisionen von Europa auf Metallbleche im Format 25x50cm gemalt hatten.

Artikel lesen

Sooo viele Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2020!

Hätte es in diesem Jahr eine offizielle Preisverleihung in Flensburg gegeben, so wär es eng geworden im Rathaus.

Beim Wettbewerb des letzten Schuljahres, der unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ lief, erhielten 15 Schülerinnen und Schüler Landespreise, 2 einen Sonderpreise des Landtagspräsidenten und dann gab es auch noch einen Einzel- sowie einen Gruppenpreis auf Bundesebene. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste internationale Schülerwettbewerb und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Jedes Jahr gibt es ein neues Motto und für jede Altersgruppe 3 Themen zur Auswahl. Dazu kann man malen, schreiben, fotografieren, filmen, singen – es ist also für jeden was dabei.

Artikel lesen

Bundes- und Landespreisträger beim Europäischen Wettbewerb 2019 an der Goethe-Schule

YOUrope – es geht um dich!

Das ist das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs. Und das haben sich die Goethe-Schülerinnen und -schüler zu Herzen genommen – mit Erfolg!

Artikel lesen

4 Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2016

Seit bereits 11 Jahren beteiligt sich die Goethe-Schule am Europäischen Wettbewerb, einem der ältesten internationalen Schülerwettbewerbe. Am 13. Juli 2016 wurden neben einigen Schülern des Alten Gymnasiums Tom und Henri aus der 7a sowie Lukas und Larissa aus dem Q1-Kunstkurs ins Flensburger Rathaus zur Preisverleihung eingeladen. Die Stadtpräsid…

Artikel lesen