Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch: Erfolgreiche Teilnahme in Klasse 6


Ein Novum an der Goethe-Schule: Nachdem bereits in der Vergangenheit einzelne SchülerInnen aus der Oberstufe am Solo-Wettbewerb teilgenommen hatten, haben wir in diesem Schuljahr einmal verstärkt die jüngeren Kinder in den Fokus genommen.

In der Kategorie „Team Schule“ können bereits SechstklässlerInnen ihr Können in der Fremdsprache unter Beweis stellen.

Hier sind Kreativität, Organisationstalent und Durchhaltevermögen gefragt: Über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten wird in Gruppen von zwei bis zehn Personen das Skript für eine Geschichte oder ein Stück geschrieben, das dann als Audio- oder Videobeitrag aufgenommen und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wird. Eine Themenvorgabe gibt es nicht. Die besondere Herausforderung besteht darin, all dies außerhalb der Unterrichtszeit und in Eigenregie hinzubekommen! Die Englischlehrkräfte dürfen einzig ein paar Hilfestellungen hinsichtlich der Zeitplanung und der technischen Umsetzung geben.

Als wir das Projekt vorstellten, nahmen wir an, dass sich wohl ein paar SchülerInnen dafür interessieren würden, hatten aber nicht mit einem derartigen „Ansturm“ gerechnet: Insgesamt 24 Jungen und Mädchen aus drei sechsten Klassen formierten sechs Gruppen und legten los! Und alle Gruppen hielten durch, sodass im Februar tatsächlich drei Audio- und drei Videobeiträge eingereicht werden konnten: ganz verschiedene Ideen und Themen, ganz unterschiedlich umgesetzt.

Als Ende April endlich die Ergebnisse eintrafen, staunten wir nicht schlecht: Neben Teilnahmeurkunden für vier Gruppe erhielt ein Team eine Anerkennungsurkunde sowie ein Preisgeld von €100. Das sechste Team wurde sogar mit einem dritten Landespreis belohnt, der wiederum €150 mit sich brachte. Und das am Ende des zweiten Lernjahres! Good job, everybody! We are so proud of you!

Die Fachschaft Englisch gratuliert euch herzlich zu diesem tollen Erfolg! Man darf gespannt sein, welche Projekte ihr wohl in den nächsten Jahren umsetzt….

A. Lämmche

Für die Fachschaft Englisch



Informationen zum Thema


Englisch

Das Fach Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache von der fünften Klasse an durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.

Weiterlesen