Wettbewerbe


Viele Fachschaften der Goethe-Schule nehmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.



Aktuelles zum Thema


Prix des lycéens allemands 2021 – une discussion pas comme les autres

Seit dem Sommer 2020 haben wir uns – der Französischkurs des Q1-Jahrgangs – auf diesen Tag vorbereitet: am 02.02.2021 fand die Schul-Diskussionsrunde des „Prix des lycéens allemands 2021“ statt.

Dieser Preis wird einem der drei zur Wahl stehenden Jugendromane bzw. dessen Autoren verliehen und bedeutet sowohl einen Geldpreis als auch ein Verlegtwerden als französischsprachige Schullektüre im Klett-Verlag.

Artikel lesen

Nächster (bundesweiter!) Erfolg für Goethes Lateiner

Voller Stolz können wir hier wieder verkünden, dass auf der Abiturentlassungsfeier gleich zwei von bundesweit insgesamt nur 39 vergebenen „Athena-Preisen“ (man erhält eine [auch an jeder Universität wohlbekannte und in den Bewerbungsunterlagen gern gesehene] Urkunde + 50 Euro) an unsere Lateiner Sandra und Malte (beide Q2s) überreicht werden konnten.

Artikel lesen

Helgoland ohne uns – nicht denkbar!

Auch 2019 hieß es wieder: Helgoland – wir kommen! Nach unserer phänomenalen Leistung beim Staffelmarathonkreisentscheid (= Raum Schleswig-Flensburg + Stadt Flensburg) und der damit verbundenen Qualifikation für den traditionellen Landesentscheid auf Helgoland (wie in den letzten zehn Jahren auch!) reisten wir voller Vorfreude auf Deutschlands einzige Hochseeinsel.

Artikel lesen

Bundes- und Landespreisträger beim Europäischen Wettbewerb 2019 an der Goethe-Schule

YOUrope – es geht um dich!

Das ist das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs. Und das haben sich die Goethe-Schülerinnen und -schüler zu Herzen genommen – mit Erfolg!

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2019

Fantastique!! Das war fast ein neuer Rekord: Am 13. Juni lasen 21 begabte Schülerinnen und Schüler von 6 verschiedenen Schulen (Altes Gymnasium, AVS, Bernstorff-Gymnasium Satrup, Domschule Schleswig, Fördegymnasium und Goethe-Schule) um die Wette, was das Zeug hielt.

Artikel lesen

Goethe-Gedichte erfolgreich verfilmt

Die Gedichte aus der Feder unseres Namensgebers erschließen sich nicht immer auf Anhieb. Manchmal bleibt der Sinn hinter sprachlichen Bildern verborgen. Was passiert aber, wenn man die geschriebenen Verse in bewegte Bilder oder Töne umsetzt?

Artikel lesen

„Goethes Lateiner/Innen“ sind mit die besten in ganz Schleswig-Holstein

Merve, Leonie und Charlotte aus der 7b haben für den nächsten unglaublichen "Goethe-Erfolg" gesorgt!!! Mit ihrem selbst erstellten Trickfilm auf Latein "Errare humanum est" in "Stop-Motion-Technik" (= hier steckt ganz viel Arbeit drin!!!) traten die drei neben vielen anderen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an und machten dabei deutlich, dass es "lebensnotwendig" sein kann, Latein zu lernen.

Artikel lesen

GoetheschülerInnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

Nina Petermeyer (9b), Johann Enkelmann (9a) und Svenja Johannsen (E-Jg.) haben erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch 2018 teilgenommen.

Artikel lesen

Französischer Vorlesewettbewerb 2018

Quel plaisir! Was für ein schöner französischer Nachmittag in der angenehmen Atmosphäre unserer Aula! Brilliante Vorleserinnen mit ausgesprochen unterhaltsamen Texten, engagierte Französinnen und Sprachexpertinnen in der Jury, ein bewegendes FrancoMusiques Video («Tu n’es pas seul/e») sowie das gemeinsame Lied «Soulman», angeleitet und am Flügel begleitet von der großartigen Sängerin Maja Beccard, und am Ende tolle französische Preise - all das ließ frankophile Herzen höher schlagen.

Artikel lesen

Fantastische Filme fürs Finale beim Bundeswettbewerbs MIXED UP 2018

Um diesen Länderpreis hat sich die Goethe-Schule zusammen mit dem OK Flensburg beworben, denn die Fachschaft Kunst und der Offene Kanal Flensburg können in diesem Jahr auf eine bereits 10-jährige Kooperation zurückschauen, in der viele spannende Filmprojekte in verschiedenen Jahrgängen gemeinsam geplant und durchgeführt wurden und in denen das Thema Film auch in anderen Fachschaften Einzug hielt.

Artikel lesen

Simon K. (8c) ist Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs „Diercke WISSEN 2018“

Der bundesweit größte Schulwettbewerb im Fach Geographie fand in diesem Frühjahr zum 19. Mal statt. An der Goethe-Schule erreichten zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 – E über den Klassenentscheid das Finale zur Ermittlung des Schulsiegers.

Artikel lesen

DELF-Zertifikate für Französisch als 3. Fremdsprache

Endlich sind sie aus Paris in Flensburg angekommen, die offiziellen Urkunden über die bestandene DELF-Prüfung auf dem Niveau A2, die Henk, Diana, Thale und Hendrik bereits vor den Sommerferien mit sehr guten Ergebnissen im Centre Culturel in Kiel abgelegt hatten. Die vier Schülerinnen und Schüler aus dem jetzigen E-Jahrgang können mit Recht seh…

Artikel lesen

Jannik unter den letzten 28 von ursprünglich mehr als 1400 Teilnehmenden - Lob von hochkarätiger Jury

Jannik K., Schüler der Jahrgangsstufe Q2, war als Finalist bei der Endrunde des Bundeswettbewerbs Informatik dabei, die vom 19. bis 22. September in Potsdam ausgetragen wurde. Ausrichter war das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering. „Ich habe zwar nicht gewonnen, aber die Endrunde hat viel Spaß gebracht und man lernt in so kurzer Zei…

Artikel lesen

Svenja 2. Landessieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

Svenja, Riona und Nele, alle 8a, nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang: Svenja erhielt eine beeindruckende Urkunde für den 2. Landessieger , Riona ebenfalls eine Siegerurkunde. Alle drei hielten die Teilnahme am Bundeswettbewerb für gewinnbringend. Nele meinte: „Ich wollte es einfach mal ausprobieren!“ Riona sieht die Teilnahme als Möglichk…

Artikel lesen

"Fit für Mitbestimmung": Mini-SV organisiert den "Goethe-Talentwettbewerb"

Wir, Lukas, Leona, Boy, Juri, Mads und Darleen, Schüler der 8b, waren erneut auf dem Scheersberg und haben am Reflexionsseminar "Fit für Mitbestimmung" teilgenommen. Und haben das Projekt "Goethe-Talentwettbewerb" zu Ende geplant. Sowohl der Termin des Talentwettbewerbs (Mittwoch, 10.05.2017, 18:30-21:00 Uhr), als auch die 3 Castings (Montag 1…

Artikel lesen

4 Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2016

Seit bereits 11 Jahren beteiligt sich die Goethe-Schule am Europäischen Wettbewerb, einem der ältesten internationalen Schülerwettbewerbe. Am 13. Juli 2016 wurden neben einigen Schülern des Alten Gymnasiums Tom und Henri aus der 7a sowie Lukas und Larissa aus dem Q1-Kunstkurs ins Flensburger Rathaus zur Preisverleihung eingeladen. Die Stadtpräsid…

Artikel lesen

Malte L. (9a) ist Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs „Diercke WISSEN 2016“

Der bundesweit größte Schulwettbewerb im Fach Geographie fand in diesem Frühjahr zum 17. Mal statt.

Artikel lesen