Prix des lycéens allemands 2021 – une discussion pas comme les autres


Seit dem Sommer 2020 haben wir uns – der Französischkurs des Q1-Jahrgangs – auf diesen Tag vorbereitet: am 02.02.2021 fand die Schul-Diskussionsrunde des „Prix des lycéens allemands 2021“ statt.

Dieser Preis wird einem der drei zur Wahl stehenden Jugendromane bzw. dessen Autoren verliehen und bedeutet sowohl einen Geldpreis als auch ein Verlegtwerden als französischsprachige Schullektüre im Klett-Verlag.

Dafür haben wir alle seit dem Sommer mindestens zwei der folgenden drei Jugendromane gelesen: „Aigre-Doux“ von Wilfried N’Sondé, „Direct du cœur“ von Florence Medina und „Même pas en rêve“ von Vivien Bessières. Die Bücher haben ganz unterschiedliche Themen (wie ihr auch an den Hashtags auf dem Bild erkennen könnt) wie Vorurteile, die französische Gebärdensprache, aber natürlich auch Freundschaft, Liebe und Erwachsenwerden.

Normalerweise findet diese Schul-Diskussionsrunde als Abschluss des Halbjahres mit Publikum und sogar Presse statt. In diesem Jahr mussten wir sie natürlich online durchführen und haben uns aufgrund der häufig ausgelasteten Server für eine Diskussion unter Ausschluss der Öffentlichkeit entschieden.

Dies tat der Intensität der Diskussion aber keinen Abbruch und so haben wir fast eine ganze Stunde eingehend diskutiert. Nach der zweiten und letzten Abstimmungsrunde hatte das zweitplatzierte Buch („Direct du cœur“) zwar einige Prozentpunkte aufgeholt, trotzdem stand der Sieger unserer Schulabstimmung eindeutig fest: „Même pas en rêve“!

Danach musste noch unser/e VertreterIn für die Landesjury am 29.3. in Kiel (oder auch wieder online…) gewählt werden. Nach den Plädoyers der Kandidatinnen wurden Levke und Anna (als Stellvertreterin) ausgesucht und sind beide schon sehr gespannt auf die Landesrunde der Diskussion.

Auch online war diese Debatte eine bereichernde und herausfordernde Erfahrung – wir hoffen aber für die SchülerInnen der kommenden Jahrgänge, dass sie beim nächsten Mal wieder im gewohnten Format stattfinden kann!

Nun drücken wir die Daumen, dass „Même pas en rêve“ nicht nur in Kiel, sondern auch bei der Bundesrunde in Leipzig gewinnen wird!

Der Französisch-Kurs des Q1-Jahrgangs mit Frau Beccard



Informationen zum Thema


Französisch

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

Weiterlesen

Wettbewerbe

Viele Fachschaften der Goethe-Schule nehmen erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil.

Weiterlesen