Gesellschaftswissenschaften


Geschichte

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln.
Weiterlesen...

Geographie

Geographie als Schulfach zeichnet sich durch seine Lebensnähe und Zukunftsorientierung aus. Der Geographieunterricht befasst sich mit der Erde, mit den Menschen sowie den materiellen und geistigen Umwelten, die unser Leben erst ermöglichen. Es werden umfassende Entwicklungen gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Räume der Erde vermittelt.
Weiterlesen...

Wirtschaft / Politik

Das Fach Wirtschaft / Politik wird an den Gymnasien Schleswig-Holsteins beginnend mit dem 8. Schuljahr (bei 12 Jahren bis zum Abitur) unterrichtet. Die Goethe-Schule ist eine der wenigen Schulen im Bundesland, die bereits seit über einem Jahrzent Erfahrung mit dem Unterricht in Wirtschaft- Politik in der Sekundarstufe I hat. Aufbauend auf diesen Erfahrungen orientiert sich der Unterricht am landesweiten Lehrplan bzw. an den "Fachlichen Konkretionen" zum Lehrplan.
Weiterlesen...

Religion

Was zählt eigentlich wirklich im Leben? Was hilft mir, wenn es mir schlecht geht? Was ist Gerechtigkeit? Wie soll ich mit anderen Menschen und mit der Umwelt umgehen? Was kommt nach dem Tod? – Diese Fragen haben Menschen immer schon bewegt und bewegen uns alle auch heute. In Religionen haben Menschen Antworten darauf gefunden – und das wollen wir uns im Religionsunterricht etwas genauer ansehen.

Weiterlesen

Philosophie

Philosophie an der Goethe-Schule - eine Einladung zum Staunen und Nachdenken…

Aristoteles sagte einst: „Durch das Staunen haben die Menschen zu philosophieren begonnen.“ Genau dieses Gefühl des Staunens ist auch der Ausgangspunkt unseres Philosophieunterrichts. Wir beginnen mit dem, was uns jeden Tag umgibt, mit dem Alltäglichen – und machen es zu etwas Besonderem, indem wir es in Frage stellen. Wir wollen lernen, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Weiterlesen