„Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.“
Jean Paul (1763–1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge.
bzw.
„Was der Mensch sei, sagt ihm nur die Geschichte.“
Wilhelm Dilthey (1833–1911), deutscher Theologe und Philosoph.
In diesem Sinne herzlich willkommen auf der Internetseite der Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg. Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Informieren und Stöbern auf unserer Plattform.
1. Geschichtsunterricht allgemein:
Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln. Die Beschäftigung mit Denkmustern, Wertmaßstäben und Lebensgewohnheiten fremder Epochen und den historisch gewachsenen der eigenen Lebenswelt trägt dazu bei, eine rational und kritisch fundierte Position zu gewinnen. Dies sind grundlegende Voraussetzungen, um an unserem demokratischen Gemeinwesen und an der Mitgestaltung unserer politischen Kultur teilzuhaben. Weiterhin vermittelt der Geschichtsunterricht auch die Einsicht in die Verschiedenheit menschlicher Daseinsformen und die Fähigkeit, sich in die Situation der am historischen Prozess beteiligten Individuen und Gruppen hineinzuversetzen. Damit werden Grundlagen für das Leben in unserer pluralen Welt bereitgestellt.
2. Geschichtsunterricht an der Goethe-Schule Flensburg:
An unserer Schule – selbst ein äußerst geschichtsträchtiger Ort – wird Geschichte unseren Schülerinnen und Schülern auf sehr vielfältige und anschauliche Weise vermittelt. Dabei reicht die Zeitspanne des behandelten Stoffes von der Ur- und Frühgeschichte bis in unsere heutige Gegenwart, wobei stets der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt wird, um Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem historischen Unterrichtsstoff aufzuzeigen. Daher sind wir auch bestrebt, je nach Schüler:inneninteressen, Schwerpunkte zu setzen. Methoden- und Medienvielfalt sind wesentliche Bestandteile des Unterrichts, welcher durch zahlreiche Exkursionen (z.B. die Berlinfahrt zum Abschluss der Mittelstufe), vielfältige Aktionen (z.B. unsere jährlichen Exkursionen ins Eiszeithaus bzw. ins Freilichtmuseum Molfsee etc.) und die Teilnahme an Wettbewerben ergänzt wird. Der Geschichtsunterricht beginnt an unserer Schule in der 6. Klasse und wird durchgehend bis zum Abitur fortgeführt. In der Oberstufe kann zudem das gesellschaftliche Profil mit Geschichte als Profilfach gewählt werden.
3. Worauf kann ich mich also freuen:
- „keine reine Paukerei“ von Jahreszahlen, Geschichte ist ein philologisches Fach, bei dem man neben „wissen“ v.a. „verstehen“ muss.
- Lektüre, Analyse und Beurteilung von Quellen jeglicher Art – Ziel: Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein (= „vernetztes Arbeiten“).
- abwechslungsreicher, kreativer und vielfältiger Unterricht in jeglicher Hinsicht (z.B. Präsentationen, Diskussionen, Rollenspiele, Recherchen usw.), den Einsatz und die Arbeit mit modernen Medien und den Besuch vieler außerschulischer Lernorte bei Exkursionen.
- schüler:innenorientierter Unterricht mit vielen Gegenwartsbezügen.
- systematische Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz. Insbesondere erfolgt die Schulung der Quellenkritik, um mit KI und „Fake News“ angemessen umgehen zu können.
- Notengebung nach klar festgelegten Kriterien.
4. Was erwartet mein(e) Geschichtslehrer:in von mir:
- Interesse an historischen Sachverhalten.
- Bereitschaft zum Lernen (→ ohne Wissen wird es ganz schnell „schwammig“).
- Interesse daran, Dingen auf den Grund zu gehen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
- die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch argumentativ überzeugend vertreten zu können.
- die Fähigkeit zu zunehmend eigenverantwortlichem Lernen.
5. Aktuelle Eindrücke aus dem laufenden Unterricht:
Siehe die Bildergalerie unten ↓
VIELEN DANK für den Besuch unserer Internetseite. Wir hoffen, es hat Euch / Ihnen gefallen, Eure / Ihre Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg.
(die Fachschaft Geschichte der Goethe-Schule Flensburg)