„Sternstunde“ in Geschichte


Manchmal gibt es ja solche „Sternstunden“ im Unterricht, bei denen man als Lehrer/In denkt, diese Äußerung bzw. Arbeit deiner Schülerin bzw. deines Schülers hätte ein viel größeres Publikum verdient gehabt. So geschehen auch im Profilfach Geschichte im E-Jahrgang zum Thema:

Die NS-Judenverfolgung zwischen 1933-1945.

Denn was Nele hier zur Reflexion der Unterrichtsreihe und zum Gehalt dieser für das eigene zukünftige Verhalten „aufs Papier gezaubert hat“, ist in seiner Aussagekraft so überzeugend, ehrlich und empathisch, dass ich es der gesamten Schulgemeinschaft nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß bei der (Pflicht-) Lektüre!

Für die Fachschaft Geschichte: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Geschichte an der Goethe-Schule Flensburg

Der Geschichtsunterricht vermittelt die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich mit den in der Gesellschaft vorhandenen geschichtlichen Elementen, Strukturen und Abläufen auseinanderzusetzen und im Prozess der Auseinandersetzung ein selbständiges, historisches Urteilsvermögen zu entwickeln.

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