Aktuelles

(Seite 1)


Einladung zum Kleinen Konzert der Goethe-Schule

Die Fachschaft Musik lädt herzlich ein zum Kleinen Konzert, das am Dienstag, 18. Juni 2024, um 18:00 Uhr in der Aula der Goethe-Schule stattfinden wird.

Artikel lesen

Pauline aus der 6. Klasse liest in Kiel - Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf Landesebene!

„Hallo?“, rief ich nun laut.

„Hallo?“ Der Riese grunzte und horchte auf.

„Hier unten bin ich!“, schrie ich noch lauter.

Der Riese hob seinen Kopf und sah sich um. „Wer ist da?“

Artikel lesen

Gutes Tun - zu jeder Jahreszeit

2500 Euro hat die Goethe-Schule im vergangenen Winter an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Flensburg überwiesen. Dafür hatte sich die Schulgemeinschaft – insbesondere Schüler, Eltern und Lehrer der 5. und 6. Klassen, aber auch das Schulcafé Haus 2 - mächtig ins Zeug gelegt, um von dem Erlös des Weihnachtsbasars am 1.12.2023 50% zu spenden.

Artikel lesen

Europa-Schule - mit Zertifikat und Auftrag

Die Goethe-Schule darf sich seit 2011 Europa-Schule nennen. Aber erfüllt die Schulgemeinschaft heute nach wie vor all das, was sie sich vor 13 Jahren auf die Fahnen geschrieben hat?

Artikel lesen

Klimafreundlicher Kochkurs mit italienischen Gästen!

Am Dienstag, 04. Juni, fand in den Räumlichkeiten der Hannah-Arendt-Schule ein klimafreundlicher Kochkurs statt. Neben dem Verzicht von Fleisch wurde bei der Essenszubereitung Wert auf Regionalität und Saisonalität der Produkte geachtet. Unter fachkundiger und unterhaltsamer Anleitung von Jens Ingwersen kochten 30 SchülerInnen in verschiedenen Arbeitsgruppen den typisch norddeutschen vegetarischen Gemüseeintopf „Schnüsch“, bei dem frisches Gemüse in Milch gekocht wird.

Artikel lesen

Gut vorbereitet auf die Europawahl!

Deutschland ist eines der wenigen Länder, das das Wahlalter für die Europawahl auf 16 Jahre abgesenkt hat. Österreich, Malta und Belgien folgten ebenfalls der Empfehlung des Europaparlaments, in Griechenland darf man ab 17 wählen.

Artikel lesen

Generalprobe fürs Wählen

Trotz großer Routine bei den Juniorbotschaftern und Wahlhelfern – schließlich liegt die Juniorwahl für die Landtagswahl noch nicht allzu weit zurück – wurde es am Donnerstag und Freitag vor der Europawahl richtig spannend.

Artikel lesen