Im Rahmen des Projekts von unserem Erasmus+ Schüleraustauschprogramm mit Bari (Italien) fand am 01.03.23 unter der Leitung von Frau Kühl und Frau Landwehr die Vorbereitung auf den Austausch und ein Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit" statt.
Zunächst haben sich die Teilnehmenden aus dem E und Q1-Jahrgang mit einigen Icebreaker-Spielen besser kennengelernt. Danach lernten alle das Eisbergmodell der Kulturen kennen, das für mehr Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen wirbt.
Zur besseren Verständigung in Italien erhielten alle Teilnehmenden einen italienische Grundwortschatzliste. Gestärkt durch leckeren Zitronenkuchen und ein kleines italienischen Buffet beschäftigten sich die Schüler:innen mit dem Begriff der Nachhaltigkeit und den 17 Nachhaltigkeitszielen. Unser gemeinsames Thema der Erasmus+ Programms ist das Nachhaltigkeitsziel 11 ( Nachhaltigkeit in Städten). Zur Einstimmung brachten alle Schüler:innen Fotos von Städten mit, in denen sie gerne in der Zukunft leben möchten. In unterschiedlichen Gruppen beantworteten die Teilnehmenden im Anschluss Fragen zur ihrer Stadtumgebung und wie sie diese nachhaltiger gestalten würden.
In der anschließenden Phase entwickelten die Schüler:innen konkrete Vorschläge, wie man Städte und Gemeinden nachhaltiger gestalten könnte. Diese Arbeitsergebnisse und eine Umfrage zur Nachhaltigkeit in der eigenen Stadt wird die Gruppe dann in einem gemeinsamen Workshop mit unseren italienischen Austauschgruppe präsentieren, wenn diese uns in Flensburg besucht. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.