„Briefe gegen die Einsamkeit“ – Sechstklässler:innen leben Nächstenliebe


Der Religionskurs 6c/6d

Alles begann damit, dass ein Schüler aus dem Religionskurs fragte: „Wir sprechen über Nächstenliebe und gute Taten, aber können wir nicht auch mal etwas machen?“ Gesagt, getan! Bei der Recherche nach praktischen Möglichkeiten stießen wir auf die Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ von der YoungCaritas. Selbstverfasste Briefe werden hierbei an die Organisation geschickt. Diese verteilt die Briefe wiederum an Einrichtungen und Menschen, die keinen oder nur wenig Kontakt zu anderen haben.

Die Schüler:innen waren alle sofort bereit, einen Brief an eine einsame Person zu verfassen. Teilweise wurde die Briefe aufwendig gestaltet oder Ostergedichte selbst verfasst. Obwohl die Schüler:innen sich darüber im Klaren sind, dass sie keine Antwort erhalten werden, reicht es ihnen aus, zu wissen, dass sie einer fremden Person eine Freude machen können – eine wahrhaft vorbildhafte Einstellung, von der wir alle etwas lernen können!

Daher können wir zum Abschluss nur den Tipp geben: Werdet auch aktiv und zaubert euren Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen, so oft es geht!

Für die Fachschaft Religion K. Dethlefs-Krüger

„Wir schrieben Briefe an einsame Menschen, um ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es ist schön zu wissen, dass meine Taten einer Person Freude schenken.“

Für den Religionskurs Ida und Sati aus der 6d