Die Italiener sind da!


Zum ersten Mal empfängt die Schülerschaft der Goethe-Schule eine italienische Austauschgruppe aus Bari. Dieser Austausch kam durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union zustande.

16 Schüler*innen kamen am 20.03.23 in Flensburg an. Heute konnten wir alle in der Aula begrüßen. Nach verschiedenen Kennlernspielen und der Begrüßung von Arnd Reinke folgte der obligatorische und beeindruckende Besuch mit Gerd Hoffmann auf der Kuppel der Schule.

Danach erkundete die Gruppe unter professioneller Begleitung das Zentrum von Flensburg. Der Abschluss bildete der Besuch im Rathaus. Dort empfing uns der Stadtpräsident Herr Fuhrig. Wir erhielten eine Einführung in die politische Landschaft Flensburgs. Außerdem besichtigten wir den Bürgersaal. Dies waren die Eindrücke von unseren ersten Tagen.



Informationen zum Thema


Erasmus +

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es ermöglicht Angebote für Einzelpersonen und Organisationen. Dadurch bietet es Europäer/innen vielfältige Möglichkeiten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten.

Weiterlesen

Unterwegs in Europa

Wir bieten unseren SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, kulturelle, sprachliche und berufsorientierte Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.

Weiterlesen

Europaschule

Mit ihrem Europacurriculum „Interkulturelle Bildung und Nachhaltigkeit“ macht es sich die Goethe-Schule zum Ziel, Schüler auf die selbstständige sprachliche, kulturelle, wissenschaftliche und politische Interaktion in europäischen – und im Kontrast dazu auch außereuropäischen Begegnungen- vorzubereiten.

Weiterlesen

Europaarbeit an der Goethe-Schule

Am 15.4.2013 präsentierten 28 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs die Ergebnisse ihres Praktikums in der Partnerstadt Carlisle in der Aula der Goethe-Schule.Eingeladen war der 11. Jahrgang, dem das Praktikumsangebot im nächsten Jahr offensteht. Auch die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Swetlana Krätzschmar und Vertreter…

Weiterlesen