Die 1. Tüftlermesse der Goethe-Schule – ein voller Erfolg!


Unsere 1. Tüftlermesse überhaupt hier an der Goethe-Schule – organisiert von der Mini-SV – fand am Freitag, den 24.02.2023 in Raum 316 statt. Aber was ist das eigentlich?

Die Tüftlermesse ist eine Veranstaltung, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-8 ihre Erfindungen oder auch Experimente vorstellen und präsentieren konnten. Für all das bekamen sie von den anwesenden Zuschauern je nach persönlicher Einschätzung Stimmen, so dass am Ende die Siegerinnen und Sieger gekürt werden konnten. Aufgebaut war das Ganze, wie gesagt, wie eine Messe, bei der man von Stand zu Stand gehen konnte. Außerdem hatten wir, die Mini-SV, im Flur einen kleinen Stand aufgebaut, an dem wir viele Snacks zur Erfrischung verkauft haben.

Wie sind wir aber gerade auf dieses Projekt gekommen?

Es gibt viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, die Hobbys haben, die in unserem täglichen Schulleben nicht immer so zum Vorschein kommen, wie es eigentlich verdient wäre. Diesen wollten wir eine „Bühne“ bieten. Und es hat sich gelohnt! Von „Mega-Murmelbahn“ über selbstgeschriebene Computerprogramme bis zu einem „schwebenden Ring“, der auch den Gesamtsieg errang, war alles mit dabei.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Zuschauern und Lehrerinnen und Lehrern dafür, dass unser Projekt Tüftlermesse so toll angenommen wurde. Es war eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen spannenden und kreativen Tüfteleien, die jede für sich schon etwas Besonderes darstellten.

Für die Mini-SV: Emma (7b)



Informationen zum Thema


Mini-SV

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer und liebe Eltern,

wir, Pauline (Mini-SV-Sprecherin), Henrike (Stellvertreterin), Frida, Nane, Klara und Lina Marie, sind eure Mini-SV!

Weiterlesen