Goethe goes Ski oder „einfach mal machen“


am vergangenen Dienstag gegen 7 Uhr morgens erreichten wir nach 14 Stunden Busfahrt den Parkplatz der Goethe-Schule. Der/die eine oder andere der 29 müden Schülerinnen und Schüler aus dem E- und Q1-Jahrgang konnte wahrscheinlich gar nicht so recht glauben, dass es keine 24 Stunden her war, dass wir uns ein letztes Mal in unsere Skistiefel gezwängt und an der Gondel angestellt hatten, um einen weiteren Tag die Pisten der Wildkogl-Arena in Neukirchen herunterzusausen. Beseelt von den Erinnerungen an die zurückliegende Woche riefen wir uns ein letztes dreifaches „einfach mal machen“ zu, nahmen unsere Koffer und verabschiedeten uns endgültig von einer Auszeit vom ganz normalen Schulalltag.

6 Tage lang war unser Lernort nicht der Klassenraum, sondern die Alpen mit ihren schneebedeckten Bergen, Neuschnee und Sonnenschein. 6 Tage lang, lag der Fokus nicht auf Mathe, Deutsch und Englisch, sondern auf Gemeinschaft, Wagnis, Bewegungserfahrungen, Selbstständigkeit und Natur. 6 Tage lang erlebten wir Müdigkeit, Lachen, Anstrengung, Stolz, Tränen und vor allem Freude. Getreu unserem Motto „einfach mal machen“, schaffte es wirklich jeder in diesen 6 Skitagen an seine Grenzen zu gehen und auf Skiern ganz individuell Fortschritte zu machen. Unseren Fortgeschrittenen war keine Piste zu steil und keine Choreo zu schwer. Das ein oder andere Mal profitierten auch die Anfänger von ihrer Expertise. Und bereits nach zwei Tagen, waren alle in der Lage eine Piste herunterzukurven. Für uns Lehrkräfte war es eine Freude zu sehen, wie die Gruppe zusammenwuchs, einander half und aufeinander achtete. Auch abseits der Piste machte die Gruppe der Goethe-Schule alle Ehre und sorgte dafür, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gerne auf den Neuhaushof kommen dürfen. Und darauf freuen wir uns …

Ein herzlicher Dank geht an die Schulleitung und Kollegen, die uns die Fahrt ermöglicht haben, aber auch an Signe und Peter vom Neuhaushof in Neukirchen, die uns nach der Coronabedingten Pause in ihrer Unterkunft aufgenommen und wunderbar versorgt haben. Danke an Damian und Nils, die unsere Skifahrt mit ihrem Wissen und Können begleitet haben und so zu einem Erfolg haben werden lassen.

Jan Esmann, Aenne Berner und Dörte Gröning-Paul



Informationen zum Thema


Oberstufe

Der Oberstufenunterricht findet in der Regel von der 1. bis 8. Stunde, also im Zeitraum von 7.45 Uhr bis 15.05 Uhr statt. Danach werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. In ihren Freistunden können Schülerinnen und Schüler in unserer modern eingerichteten Bücherei mit mehreren Internet-Zugängen oder in einem nur für Oberstufenschüler freigehaltenen Raum arbeiten oder sich entspannen.

Weiterlesen

Fahrtenprogramm

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über das Fahrtenprogramm der Goethe-Schule.

Weiterlesen