Darwin-Tag im Homeschooling


Am Freitag, dem 13.11.2020 fand der diesjährige Darwin-Tag der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. Da die Landeshauptstadt und Plön sich deutschlandweit zum absoluten Hotspot für Evolutionsforschung entwickelt haben, versteht es sich fast von selbst, dass diese Veranstaltung nun schon zum 11. Mal hier organisiert wird. Normalerweise machen sich zu diesem Anlass viele Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs (11. Klasse) der Goethe-Schule auf den Weg nach Kiel, um dort in der Uni verschiedenen Vorträgen zur Evolutionsbiologie zu lauschen.

In diesem Jahr kam durch die Corona-Pandemie aber alles anders… Zum Glück fiel der Darwin-Tag nicht aus, sondern wurde stattdessen als Livestream online angeboten. Nach einer Wiederholung wichtiger evolutionsbiologischer Aspekte im Unterricht - Lehrkräften wurde hierfür dankenswerterweise Material von den Veranstalter*innen zur Verfügung gestellt - haben am Freitag insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Biologielehrkräfte fünf Vorträge zum passenden Thema „Pandemien im Licht der Evolution“ angesehen.

Die Spanne der Vorträge reichte von aktuellen Forschungsergebnissen zum Corona-Virus SARSCOV-2 über mathematische Simulationen des Infektionsgeschehens bis hin zur Evolution von verschiedenen Krankheitserregern in der Vergangenheit. Während der Vorträge konnten über eine Chatfunktion Fragen gestellt werden, von denen einige direkt nach dem Vortrag der Spitzenforscherin oder dem Spitzenforscher gestellt wurden und auch spontan beatwortet wurden. Es lief technisch perfekt und störungsfrei über die Bühne, die Vorträge waren klar verständlich, das Timing auf den Punkt.

Im Anschluss an den Darwin-Tag können die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Erkenntnisse in Form eines kreativen Wissenschaftsvideos weitergeben, mit dem sie abschließend an einem Videowettbewerb zum Darwin-Tag teilnehmen können.

Trotz Corona-Pandemie und Quarantäne-Auflagen war der Darwin-Tag in diesem Jahr demnach besonders spannend, hatte er doch ein sehr aktuelles Evolutionsgeschehen zum Thema. Die Rückmeldungen der Schülerschaft waren durchweg sehr positiv, viele hätten gern noch weiter geschaut.

Tausend Dank allen, die an der Realisierung mitgewirkt haben! Besser kann das Event fast nicht mehr gemacht werden !

Davon kann sich jede*r sogar selbst überzeugen, weil der Darwintag jetzt hier auf youtube dauerhaft verfügbar ist.

Es lohnt sich !!!

Karin Müller und Volker Meise



Informationen zum Thema


Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten

Weiterlesen