Goethe-Schule gewinnt Teilnahme an landesweitem Insektenprojekt


Insekten stellen mit Abstand die artenreichste Tiergruppe dar. Zudem sind sie von zentraler Bedeutung, nicht nur als Bestäuber vieler Nutzpflanzen sondern z.B. auch für das Gleichgewicht vieler Ökosysteme. Gleichzeitig hat ihr Bestand leider über Jahrzehnte immer weiter abgenommen.

Daher war unsere Biofachschaft sofort begeistert, als sie von einer Ausschreibung für ein Insektenprojekt erfuhr, das von der Forschungswerkstatt des Botanischen Gartens Kiel und dem IPN ausgeschrieben wurde. Mit einem ausgefeilten Konzept haben wir uns – wie viele andere Schulen in Schleswig-Holstein auch – dafür beworben. Und wir haben es geschafft! Wir sind als eine der Partnerschulen ausgewählt worden! Juhuuuuuu!

Ein 230 Quadratmeter großes, lichtdurchflutetes Gebiet wurde im Rasenbereich des Sankt-Jürgen-Platzes (hinter dem Asia-Imbiss) bereits von der Stiftung Naturschutz angelegt. Ausgebracht wurde wertvolles Saatgut von der Gärtnerei Arche aus Eggebek, wobei die Pflanzen in vielerlei Hinsicht für Insekten attraktiv sind.

Der Leiter vom TBZ, Herr Gräf, koordiniert die Pflege der Fläche und hat uns auf Anfrage das Betreten zu Forschungszwecken ganz unbürokratisch ohne zu zögern erlaubt. Ein großes Dankeschön dafür!

Das Projekt startet im Frühjahr 2021 und endet 2023.

Da wir es für die Jahrgänge 5 bis E in das Fachcurriculum eingearbeitet haben und es außerdem eine Insekten-AG geben wird, können alle Interessierten fest damit rechnen, sich beteiligen zu können. ;)

Unsere Partner*innen stellen uns unter anderem eine Exkursionskiste sowie Bestimmungshilfen zur Verfügung (z.B. eine App sowie Internetseiten), so dass wir problemlos belastbare Daten sammeln können, die dann einem Forschungsnetzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Das wird super!!!

Wir freuen uns wahnsinnig auf die Forschung mit Euch!!!

Bis dahin

Volker Meise

(für die Fachschaft Biologie)



Informationen zum Thema


Biologie

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten

Weiterlesen