Am Freitag, dem 07.07.2023, erfolgte für die gesamte Goethe-Schulgemeinschaft der Startschuss für unser langjährig angelegtes Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Für dieses hat sich die gesamte Schulgemeinschaft 2022 in einer Abstimmung eindeutig ausgesprochen, weshalb es nun galt, diesen Titel bzw. diese Auszeichnung mit Leben zu füllen. Genau das hat an diesem Tag jedes Mitglied der Goethe-Schulgemeinschaft mit vollem Einsatz getan. Es wurden u. a. Themen wie Umgang mit „Hate-Speech“, menschenfeindliche Inhalte in Mainstreammusik, konfliktloses Kommunizieren etc. erarbeitet.
Es ist in unserer heutigen Zeit unabdingbar, über Rassismus in jedweder Form aufzuklären, für das eigene Verhalten zu sensibilisieren und ein Zeichen für Gleichheit und Gerechtigkeit zu setzen. Dafür stehen wir als Schulgemeinschaft ein und genau für diese Werte, die ein tolerantes sowie angstfreies Miteinander schaffen, haben wir uns im wahrsten Sinne des Wortes eindeutig positioniert, indem wir alle gemeinsam das Motto des Projekttages auf den Schulhöfen nachgestellt haben.
Zusammen gilt es nun für die Zukunft genau dieses Motto weiterhin zu leben und sich engagiert zu zeigen!
Dieser Tag war in dem Umfang nur möglich, weil ganz viele Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen daran mitgewirkt haben. Somit ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – es war ein großes, beeindruckendes Goethe-Miteinander!
Für den Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus“
Frau Dethlefs-Krüger