Einmal im alten Rom vorbeischauen – kein Problem!


Am Donnerstag, den 02.03.2024, fand an unserer Schule für unsere Lateiner:innen in den Jahrgangsstufen 9 und E (= um die 100 Personen), ein aufregendes Ereignis statt – ein Tag, der dem antiken Rom gewidmet war! Wir wurden von Frau Grotzke aus dem Antikezentrum der Uni Kiel über das Essen, die Kleidung und viele weitere faszinierende Aspekte des römischen Lebens informiert und immerzu zum Mitmachen aufgefordert. Die Veranstaltung war fantastisch und hat uns Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet. Zunächst wurde uns das Thema der antiken römischen Küche näher gebracht. Wir erfuhren z.B., dass die Römer Fisch, Geflügel, Fleisch, vorrangig aber Obst und Gemüse gerne aßen. Es wurde uns auch gezeigt, dass sie nicht mit Messer und Gabel aßen, sondern mit einem speziellen Löffel namens Cochlearium. Diese Erkenntnisse waren wirklich interessant! Aber damit nicht genug, wir lernten auch eine Menge über die Kleidung der Römer. Zum Beispiel trugen die Männer lange Tuniken und die Frauen schmuckvolle, fließende Kleider mit kunstvollen Verzierungen und Schmuckstücken. Zum Abschluss des Tages durften wir alle selbst ein römisches Gewand anprobieren, was für viele lustige Momente sorgte. Insgesamt war der Tag rund um das alte Rom ein absolutes Highlight und hat uns Schülerinnen und Schülern viel Wissen vermittelt und auch jede Menge Spaß bereitet. Wir hoffen, dass es bald wieder eine ähnlich tolle Veranstaltung geben wird!

Für die Lateiner:innen des 9. und des E-Jahrganges: Mika, Carl und Len-Jesper



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen