Latein in 2022 – eine kleine Vorschau!


Ein fröhliches Salvete an die große „Goethe-Gemeinde“ – es gibt wieder viel aus der kunterbunten lateinischen Welt zu berichten, also los :)! Zunächst freuen wir uns, dass wir „Corona“ und den vielen damit verbundenen Unwägbarkeiten erfolgreich trotzen und weiterhin zu Recht behaupten können, mit zu den besten Lateinschulen im ganzen Land zu zählen – ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten. Weiter geht’s! Die Fachtage in Klassenstufe 7, 8, und 9 rücken näher und lassen wie immer Spektakel erhoffen. Zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind zudem gerade fertiggestellt worden – die Ergebnisse lassen eure(n) Lateinlehrer/In bereits platzen vor Stolz! Dazu kommen in naher Zukunft noch die Vergabe von sicherlich wieder zahlreichen Latina-Auszeichnungen sowie „Webinare“ mit externen Experten/Innen. Weiterhin stehen Projekte mit dem Antikezentrum der Uni Kiel und der Fremdspracheninfoabend (→ dieses Mal leider noch einmal in digitaler Form) an. Fenja und Maya in Klasse 9 bzw. Q1 werden sich weiterhin Latein in einem E-Learning-Kurs aneignen und somit Schulgeschichte schreiben und ja – ein großes, spannendes und jahrgangsübergreifendes Projekt in der Aula ist in Planung – ein lateinischer „Harlem-Shake“ soll entstehen, da kann „Der Bachelor“ im Abendprogramm einpacken dagegen – man darf sehr gespannt sein! Wir sind durch – tschüss an alle und bleibt gesund und munter :)!

Valete.

Eure / Ihre Fachschaft Latein



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen