E-Learning Latein – eine alte Sprache mit neuen Medien lernen.
Mein Name ist Mia Sophie und ich gehe in die Klasse 8b.
Leider kam in diesem Jahr kein L3-Kurs mehr zustande, weil schon fast alle im Jahrgang L2 gewählt haben. Mein Geschichtslehrer Herr Krüger, der aber auch Lateinlehrer ist, machte mir daher den Vorschlag, ob ich dann nicht Lust hätte, Latein online zu lernen (Daumen hoch!) – ein ganz neues Angebot, was es bisher so nur in Latein gibt. So wurde ich am 05.06.19 nominiert. Herr Krüger meinte, dies sei für die Goethe-Schule ein „historischer Moment“, denn so etwas habe es noch nicht gegeben… - ich hatte nichts dagegen:)!
Mein Schulleiter Herr Reinke wurde über das Projekt informiert (2.ter Daumen hoch!!), ebenso mein Klassenlehrer Herr Frercks (3.ter Daumen hoch!!!). Danke (an dieser Stelle) für das Vertrauen!
Am 26.06.19 erhielt ich die schriftliche Mitteilung, dass ich teilnehmen kann. Ich freute mich sehr, denn der Bewerberkreis war enorm.
Im dicksten Nebel fuhren meine Eltern mich (an einem Samstag!, den 24.08.19) in die Klaus-Groth-Schule nach Neumünster. NICHTS MIT AUSSCHLAFEN !!!! Gefrühstückt wurde im Auto, denn die Auftaktveranstaltung begann um 9.30 Uhr!
Ich wurde von allen Lehrern sehr nett begrüßt. Mein Latein-Lehrer heißt Herr Dr. Jochen Derlien. Natürlich lernte ich dort auch die anderen E-Learner kennen. Insgesamt sind wir 20 Schüler aus ganz Schleswig-Holstein.
Nach der ersten Arbeitsrunde: Wie funktioniert das E-Learning? Folgte die zweite Arbeitsrunde: Willkommen im Alten Rom! Meine erste Lateinstunde begann. Die Veranstaltung endete um 14 Uhr und auf dem Weg nach Hause fühlte ich mich wie eine kleine „Mini-Studentin“.
Die Zukunft sieht für mich nun so aus:
Die Webinare finden immer mittwochs von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr statt. Zu dieser Zeit muss ich zu Hause an meinem Computer sein und mich im Webinarraum befinden. Von einer Webinar-Stunde zur nächsten gibt es stets auch Hausaufgaben. Was „Moodle“ ist, dies könnt ihr mich ja mal fragen, wenn ihr mich auf dem Schulhof trefft.
Tschüss oder jetzt
VALETE!
Eure Mia Sophie
PS. Danke an meine Großeltern, die mir die Lateinbücher bezahlt haben.
PPS. Auch „Danke“ an meine „gestressten Eltern“, die mich kreuz und quer durch Schleswig-Holstein fahren!