„volle Möhre“ Latein – spitzenmäßige Fachtage in Klasse 7, 8 und 9


Warum heißt Rom eigentlich Rom? Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Welche Vorstellung haben die Römer eigentlich von der Unterwelt? Liebte Aeneas Dido wirklich? Ist Odysseus ein wahrer Held? Und wieso wurde Caesar überhaupt ermordet? All diese Fragen und noch viele mehr wurden auf unseren großen Fachtagen Latein in Klasse 7, 8 und 9 diskutiert und beantwortet. Die Schüler/Innen führten nach einem gemütlichen Frühstück mit toll eigens erstellten Präsentationen durch den Tag, womit es immer wieder neuen Gesprächsstoff gab. Zu guter Letzt zeigten uns dann noch die Teilnehmer/Innen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in wirklich beeindruckender Manier auf, wie leicht es sein kann, Latein fließend zu sprechen – ein fachlich absolutes Highlight! Als Fazit kann somit nur festgehalten werden, dass unsere Fachtage eine voller Erfolg waren. Vielen Dank an alle BeteiligtenJ!!!

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen