Numquam otiosus / -a!


Diese Zeiten stellen uns alle vor große Herausforderungen. Seit Wochen dreht sich alles nur um „Corona“. Daher hier zu Beginn des Berichts eurer Goethe-Lateiner erst einmal der Versuch, in der momentanen Krise auch mal Humor walten zu lassen:

von Michael Reichel

… und schon gewusst? Der Autor vom Asterix-Band „Asterix in Italien“ (Nummer 37, erschienen im Oktober 2017) hatte offenbar hellseherische Fähigkeiten! Als Widersacher von Asterix und Obelix tritt dort im Wagenrennen tatsächlich der fiese Wagenlenker „Coronavirus“ an. Er hatte aber (Spoiler!) im Endeffekt keine Chance und es gab ein „Happy End“, auf das wir nun auch alle hoffen:)!!!

Bis dahin trotzen wir dem Corona-Virus mit Fleiß, Einfallsreichtum und Humor, denn es gilt für unsere vielen fleißigen Lateiner: Numquam otiosus/ -a (= frei übersetzt: „Immer am Ball bleiben!“)! Seit Wochen greifen wir dafür auf das nahezu unerschöpfliche digitale Angebot des Lateinunterrichts zurück und erstellen bzw. bearbeiten abwechslungsreiche Aufgaben, die den „normalen Unterrichtsalltag“ zwar nicht ersetzen, aber immerhin etwas „Goethe-Latein-Feeling“ für zuhause!

Das ist auch nötig:)! Wie jedes Schuljahr beginnt nun nämlich wieder – trotz „Corona“ – der Endspurt um die Latinumsurkunde. Für einen Teil (grandios – dieses Schuljahr wieder um die 75 Schüler/Innen!!!) unserer tollen „Goethe-Lateinschar“ geht es demnach darum, den „verdienten Lohn“ für ihre erworbenen Lateinkenntnisse einzuheimsen. In den 9. Klassen wird das Kleine Latinum (Latinum Parvum, für alle Schüler/Innen mit Latein als 2. Fremdsprache), im E-Jahrgang das KMK-Latinum (Latinum, für alle Schüler/Innen mit Latein als 2. Fremdsprache bzw. das Kleine Latinum für alle Schüler/Innen mit Latein als 3. Fremdsprache) und im Q2-Jahrgang das Große Latinum (Latinum Magnum, für alle Schüler/Innen mit Latein als 2. oder 3. Fremdsprache) vergeben. Dazu muss jeweils eine „glatte 4“ (= 5 Notenpunkte) im Abschlusszeugnis erreicht werden. Die Leistung von unseren Schüler/Innen, das Kleine Latinum, das KMK-Latinum oder das Große Latinum erreicht zu haben, wird dann in besonderer Weise durch Urkunden gewürdigt. Der berühmte Künstler Mathias Foot hat im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Bildungsministeriums extra Urkunden für die einzelnen Latinumsabschlüsse gestaltet, wodurch am Ende des Schuljahres eine mehr als angemessene Ehrung – natürlich mit Abstand – stattfinden kann („Honos est praemium virtutis / Ehre ist der Lohn der Tüchtigkeit“, Cicero). Wir wünschen euch viel Erfolg und hoffen, euch ganz bald wiederzusehen:)! Bleibt gesund, motiviert und fröhlich, eure Goethe-Lateiner

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

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