Mittwoch, 6. Mai - Beginn mit Präsenzangeboten für Klassenstufe 6


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wie Sie und Ihr vielleicht schon der Presse oder den Informationen auf dieser Homepage entnommen habt, soll der Schulbesuch ganz allmählich wieder beginnen. Normalen Unterricht wird es in der kommenden Zeit allerdings nicht geben können. Stattdessen führen die Schulen Beratungen durch und machen schulische Präsenzangebote.

Die Gymnasien starten am Mittwoch, dem 6. Mai, am Tag nach den Abiturprüfungen in Mathematik. Es gibt Beratungsangebote für die Klassenstufen 9, E und Q1. Konkrete Informationen, wann genau einzelne Schülerinnen und Schüler zu den Beratungsangeboten in die Schule kommen, folgen Anfang der kommenden Woche.

Für die Klassenstufe 6 beginnen am 6. Mai Präsenzangebote. Dabei sind umfangreiche Hygienemaßnahmen und selbstverständlich Abstandsregeln einzuhalten. Diese werden wir mit den Kindern und Jugendlichen besprechen und einüben.

Die Busse fahren wie gewohnt. Aber es werden in den Bussen zur Einhaltung der Abstandsregeln nur ein Viertel der üblichen Plätze zur Verfügung stehen. Das beschränkt die Zahl der möglichen Schüler, die in die Schule kommen. Wir haben uns daher auch mit anderen Schulen abgesprochen.

Für die Goethe-Schule haben wir folgendes festgelegt:

Klassenstufe 6:

Die Klassen 6a und 6b kommen am Mittwoch, dem 6. Mai, in die Schule. Die Klassen 6c und 6d kommen am Donnerstag, dem 7. Mai. Am Freitag sind dann wiederum die 6a und 6b dran, am Montag, dem 11. Mai wieder die c und die d und dann wechselseitig bis zum Ende der Woche.

Schulbeginn ist wie gewohnt um 7:45 Uhr in Haus II. Die Präsenzangebote enden jeweils mit der sechsten Stunde.

Die Klassen werden jeweils in drei kleinere Gruppen eingeteilt. Beim Betreten der Schule erfahren die Schülerinnen und Schüler von Frau Elberg, in welchem Raum sie zusammenkommen sollen. Mitzubringen sind zunächst Materialien für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Gerne dürfen in diesen Zeiten elektronische Geräte mitgebracht werden, mit denen die Kinder schon zuhause zuletzt gearbeitet haben. Digitale Geräte wie ipads werden aber auch zur Verfügung stehen.

Durch die Arbeit in Gruppen à maximal 9-10 Schülern können wir in den Räumen den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Wir werden durch Markierungen auf den Gängen und Aufsichten im ganzen Gebäude dies auch für die Toilettenbesuche und die Pausen gewährleisten. Die anwesenden Gruppen werden versetzt in die Pausen gehen. Eine Pflicht zum Tragen einer Maske besteht für die Busse, nicht jedoch in der Schule. Es ist aber zulässig.

Das Schulcafé muss vorerst geschlossen bleiben.

Weiter ist sehr wichtig: „Wenn Schülerinnen und Schüler, die selbst nachweislich einer vulnerablen Gruppe angehören und/oder mit einer entsprechenden Person in einem gemeinsamen Haushalt leben, müssen sie in der Schule nicht erscheinen, sondern erhalten das Recht auf eine individuelle Unterstützung, ggf. auch im Rahmen freiwilliger Präsenzangebote.“ So heißt es im Erlass.

Alle Klassenstufen:

Falls vor den Sommerferien kein regulärer Unterricht wieder aufgenommen werden kann, sind die bis zum 13. März erbrachten Leistungen Grundlage für die Benotung im Zeugnis. Die Leistungsstände werden mitgeteilt werden. Es werden in diesem Halbjahr keine Klassenarbeiten mehr geschrieben werden.

Die Noten können nicht mehr verschlechtert werden. In Einzelfällen ist eine Verbesserung möglich, aber im Vordergrund steht für die kommenden Wochen eine Unterstützung des Lernprozesses und nicht die Leistungsmessung. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler langfristig in der Schule erfolgreich werden mitarbeiten können, wenn wir wieder normalen Schulalltag haben werden.

Ich hoffe, Ihnen und euch jetzt vorerst alles Notwendige mitgeteilt zu haben - weitere Informationen folgen in Kürze.

Ganz herzlich möchte ich mich bei all denen bedanken, die mit konstruktiven Anregungen und Rückmeldungen die gegenwärtig anspruchsvolle Arbeit an der Goethe-Schule unterstützen!

Herzliche Grüße

Arnd Reinke