Moderner geht’s nicht – Latein macht’s vor


Man glaubt es kaum, doch es gibt nichts „Moderneres“ als Latein:)! Arbeit mit IPads, Mimio-Boards, diversen Lernapps, Podcasts uvm. sind schon lange wesentlicher Bestandteil des Unterrichts, ständig kommen neue Innovationen. Zudem sind wir an der Goethe-Schule durch unsere Kooperationen mit der Uni Kiel und der Humboldt-Universität zu Berlin sowie durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Landesfachberater immer „am Puls der Zeit“, wodurch wir allen unseren Lateinern im Q1-Jahrgang auch folgende Neuheit bieten konnten: Ein Webinar! Was ist das denn bitte:)? ... Statt einer „normalen“ Doppelstunde Latein morgens bzw. am Vormittag in der Schule trafen wir uns alle abends zu einer festgelegten Zeit in einem digitalen Raum im Internet, jede(r) da, wo sie/er zu diesem Zeitpunkt gerade war (z.B. wurde sich zugeschaltet von zuhause, vom Kirchentag, ausm Garten, aus der Kneipe usw.). Hier waren wir natürlich nicht alleine, denn auf diese Weise war es möglich, dass alle Schüler/Innen dem weltweit angesehenen Liviusexperten Prof. Dr. Pausch von der Uni Dresden eine ganze Stunde lang Fragen zu ihrem Zentralabiturthema stellen konnten, welches vorher im Unterricht behandelt worden war. Sachen gibt’s:)! Derartige Wiederholungen und weitere Neuheiten werden folgen, denn wir Lateiner an der Goethe-Schule sind mittendrin, statt nur dabei!

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen