Das antike Rom „hautnah“


Am Mittwoch, dem 07.06.2023, besuchten uns – sämtliche Lateiner:innen der Jahrgangsstufe 7 – Archäolog:innen, darunter Frau Grotzke, aus dem Antikezentrum der Uni Kiel, an unserer Schule. Dieser Tag war allein dem antiken Rom und der Lebenswelt der Römer:innen gewidmet 😊!

Nachdem Frau Grotzke und ihr Team uns als erstes etwas über ihre aufregende Arbeit erzählt hatten, verteilten wir uns auf insgesamt drei Gruppen: Mode, Essen & Trinken und Legionäre. Aus diesen bildete sich auch noch eine Fotogruppe, die die spannenden Ereignisse dieses Tages festhielten – hier war also wirklich für jede(n) etwas mit dabei!

In der Gruppe „Mode“ lernte man, wie sich die alten Römer kleideten. Außerdem durften wir die Gewänder, wie z.B. eine Toga oder einen Goldblattkranz anprobieren. So mancher staunte, wie bequem die Kleidung war, sodass man sie gar nicht mehr ausziehen wollte!

Bei der Gruppe „Essen und Trinken“ bereiteten wir Moretum, einen Brotaufstrich, und Mulsum, gewürzten Wein – hier natürlich aus Traubensaft – ganz allein zu. Wir lernten viel über die römische Esskultur, z.B. über die damals stark verbreitete Fischsoße Garum – sozusagen DER römischen Ketchup – und das römische Brot.

Die Legionärsgruppe hat die alten römischen Kampfrüstungen und das Zubehör anprobiert und „ausgetestet“. Das Schild (ca. 10 kg.!) hochzuhieven, war dabei schon mehr als ein „Work-Out.“ Danach lernte man, wie man mit Waffen umging und studierte anschließend die römische „Schildkröte“ mit lateinischen Kommandos ein.

Außer den regulären Gruppen gab es wie beschrieben eine Fotogruppe. Hier wurde pro Gruppe ein Plakat mit besonderen Highlights designt. Fotos konnte man direkt ausdrucken und in eine „Reporterrolle“ schlüpfen.

Wir ließen den Tag mit den Präsentationen der einzelnen Gruppen ausklingen. Die Gruppe „Mode“ machte eine spektakuläre Modenschau, die Gruppe „Essen & Trinken“ hielt eine interessante und lustige Präsentation über die Tischmanieren im alten Rom und bot das Gekochte als Buffett an. Die „Legionäre“ führten ihre Choreographie vor und marschierten dafür extra in die Aula.

Insgesamt war es ein ereignisreicher, schöner Tag mit vielen Highlights, die die Welt der Römer zum Leben erweckt haben. Vielen Dank an den Förderverein und an Frau Dethlefs-Krüger, Frau Fischer und Herrn Krüger!

Für die Lateiner:innen Jette K., Lisa P., Rike H. (7c)



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen