Damals wie heute – Seneca ist immer ein guter Ratgeber


Philosophie als praktischer Lebensratgeber in allen Lagen! Kein Problem laut des alten berühmten römischen „Multitalents“ und Philosophen Seneca, mit dem sich unsere Lateiner im Q1-Jahrgang intensiv beschäftigt haben. Und siehe da, oftmals war man überrascht, wie viel uns Seneca auch heute noch zu sagen hat. Beim Abschlussprojekt – die Erstellung eines Seneca-Zitate-Kalenders für 2021 – war es für uns mehr als schwierig, aus der Fülle der Möglichkeiten die zwölf auch heute für uns noch „zutreffendsten“ Zitate / Lebensweisheiten zu benennen. Seneca zählt eben mit zur „Weltliteratur“ und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich die Aktualität lateinischer Texte und Literatur unseren Schüler/Innen im Unterricht ganz deutlich „offenbart“ :).

Für die Fachschaft Latein: Herr Krüger

post scriptum (auch das ist Latein;) = ps: Auch dieser Artikel zu „Seneca und Corona“ kam in unserem Unterricht zur Sprache und hilft vielleicht, die momentane Situation etwas gelassener anzugehen – viel Spaß bei der Lektüre!



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen