Goethes Lateiner trotz Corona nicht zu stoppen


Die Umstände waren / sind wahrlich nicht optimal und dennoch lassen unsere „Lateiner“ aufhorchen. Hier noch einmal in Ruhe zum Genießen – ganze 74x konnte die Fachschaft Latein in diesem Schuljahr eine Latinumsauszeichnung aushändigen! Dies können höchstens eine handvoll Schulen in Schleswig-Holstein vorweisen und lässt alle Mitglieder der Fachschaft Latein demnach fast vor Freude schluchzen:). Als Beweis dafür sind unten die Bilder von der Vergabe (→ diese erfolgten dieses Jahr alle „mit Abstand“, dafür wurden wir aber kreativ) des Kleinen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung der 9. Klasse [L2] nach vier Jahren Latein bzw. nach erfolgreicher Bewältigung des E-Jahrganges [L3] nach drei Jahren Latein), des Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des E-Jahrganges [L2] nach fünf Jahren Latein) und des Großen Latinums (nach erfolgreicher Bewältigung des Q2-Jahrganges [sowohl L2 als auch L3] nach sieben bzw. fünf Jahren Latein) mit angeführt. Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen/Innen!

Dazu kommt noch Thale aus dem Abiturjahrgang – ihr konnten wir auf der diesjährigen Abiturentlassungsfeier einen von bundesweit insgesamt nur 31 vergebenen „Athena-Preisen“ (man erhält eine [auch an jeder Universität wohlbekannte und in den Bewerbungsunterlagen gern gesehene] Urkunde + 50 Euro) überreichen. Diesen Preis erlangt man nur, wenn man in der gesamten abiturrelevanten Kursphase der Oberstufe und auch im Lateinabitur durchweg mit „sehr gut“ (= 1er-Bereich) abgeschnitten hat. Dass dies nicht alltäglich ist und Kompetenz und Konstanz erfordert, muss nicht extra erwähnt werden. Thale – du bist einfach Spitze!

Und Fenja aus Klasse 8 hat zusammen mit nur weiteren 10 Schüler/Innen aus Schleswig-Holstein in den Ferien die Zusage zum bundesweit einzigartigen E-Learning-Kurs Latein erhalten – was für eine tolle Nachricht.

Die gesamte Fachschaft Latein ist unheimlich stolz auf all ihre zahlreichen fleißigen Lateiner in allen Jahrgangsstufen – Dank euch zählt unsere Schule mit zu den besten Lateinschulen in ganz Schleswig-Holstein.

Für die Fachschaft Latein: Frau Bargsten, Frau Fischer, Frau Friebus, Herr Krüger und Herr Welschhoff



Informationen zum Thema


Latein an der Goethe-Schule Flensburg

Ausgestorben?! Von wegen! Keine Sprache ist strukturierter (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ nicht nur schon seit langem an unserer Schule, sondern auch in der gesamten Bundesrepublik, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht. Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache? Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite:)!

Weiterlesen