Kunst


Bildende Kunst

Allgemeines

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann. Sei es als Ideen- oder Gedankenskizze zur Veranschaulichung von Denkprozessen oder als Sachzeichnung zur Vergegenwärtigung persönlicher Wahrnehmung. Durch sie wird der Zugang zu den verschiedenen Arbeitsbereichen Graphik, Malerei, Plastik und Installation, Performative Kunst, Medienkunst, Architektur und Produktdesign ermöglicht.

Ausstellungen

Das Präsentieren der eigenen Arbeit ist ein spannender Moment. Man gewinnt Abstand und sieht das eigene Produkt plötzlich in einem anderen Licht. Man bekommt Rückmeldung und Anerkennung von anderen, das Selbstvertrauen wächst. Der wichtigste Ausstellungsraum ist zunächst einmal unser Schulhaus, das es immer wieder neu zu erobern gilt. Aber auch außerhalb unserer Schule bieten sich interessante Orte.

Einen besonderen Höhepunkt am letzten Schultag vor den Sommerferien bildet in diesem Zusammenhang die Präsentation von Schülerfilmen aus dem vergangenen Schuljahr auf der sogenannten "Goetheale". Sowohl die Filmsichtung und -auswahl, als auch die Rahmenveranstaltung mit Moderation, Bühnenbild und Liveacts wird jedes Jahr von den Schülerinnen und Schülern des ästhetischen Profils organisiert.

Projekte

Schwerpunktmäßig lernen die Schülerinnen und Schüler bei uns im Kunstunterricht in Form von Projekten. Das heißt, dass sie zunehmend lernen mit offenen Fragestellungen umzugehen und dazu Lösungen entwickeln. Das erfordert problemlösendes, vernetztes Denken und das Entwickeln von Vorstellungsvermögen und Fantasie. Der Kunstunterricht leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden.

MedienKunst

Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen ist die Vermittlung von MedienKunst Teil des Faches Kunst. Damit ist der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint. Das geschieht im normalen Kunstunterricht sowie in fächerübergreifenden Projekten. Die SuS erhalten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der digitalen Bildbearbeitung, dem Entwickeln von Trickfilmen u.a. mit Hilfe von Smartphoneapps, dem Kreieren von Kurzfilmen oder Dokumentationen im Team und der Präsentation im Internet, sei es in sozialen Netzwerken oder auf der eigenen Homepage.

Ragna Schepke


Kunst-AGs

Jedes Schuljahr gibt es auch kreative Arbeitsgemeinschaften im Ganztagesangebot der Goethe-Schule.



Aktuelles zum Thema


Die Schneekönigin als Weihnachtsgruss

Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule.

Artikel lesen

Europäischer Wettbewerb 2022: Goethe-Schüler im Einsatz für Umwelt und Klima

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule wurden in diesem Jahr mit Landespreisen ausgezeichnet. Thematischer Schwerpunkt: Das Thema Nachhaltigkeit.

Artikel lesen

Die Flensburger Förde: Kulisse für vielfältige Filmideen… - Und wer hat den Publikumspreis gewonnen?

Geschichten über Orte zu erzählen, an denen Land und Wasser aufeinanderstoßen, und das ohne Text und ausgeprägtes Schauspiel, das war die letzte und größte Aufgabe, der sich die Q1- Kursteilnehmer zum Abschluss ihres Kunst- und Musikunterrichts an der Goethe-Schule stellen mussten.

Artikel lesen

Frohe Ostern!

In der Keramik-AG und im Kunstunterricht sind Eierbecher und vieles mehr entstanden, die richtig Lust auf den Frühling machen!

Artikel lesen

Im Distanzlernen zum Landessieg

Gleich zwei Sieger beim DAK-Wettbewerb „bunt statt blau“ 2021 – und die neue Wettbewerbsrunde beginnt jetzt!

Es war gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass wir im Kunstunterricht des E-Jahrgangs über die gelungensten Plakatentwürfe abgestimmt haben, als wir an einem stürmischen Novembertag einer Einladung ins Gesundheitsministerium folgend nach Kiel reisten.

Artikel lesen

Weißt du schon oder lernst du noch!

Lernfilme hatten gerade zu Zeiten des Lockdown und der Kontaktbeschränkungen Hochkonjunktur. Nicht nur Lehrende nutzten diese Möglichkeiten Wissen zu vermitteln, auch Lernende konnten mit dieser Methode ihr Wissen festigen.

Artikel lesen

Projektgruppe Europa im Kampf gegen die Langeweile:

Hallöchen, wir haben Euch ein paar Links zusammengestellt, um ein bisschen Abwechslung in Euren Corona-Alltag zu bringen, und damit Ihr zumindest virtuell die aktuellen Reisebeschränkungen überwinden könnt. Für die Kreativen gibt es eine echte Reise nach Brüssel zu gewinnen, wenn Ihr an diesem Malwettbewerb teilnehmt und Euer Bild von Europa…

Artikel lesen

Unsere 5. Klassen gestalten wieder die Weihnachtskarten!

Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule!

Artikel lesen

Die Goetheale 2019!

So wie es die Tradition vorgibt, haben wir uns auch dieses Jahr durch Berge von Einsendungen gekämpft, um für Euch die besten Filme rauszusuchen!

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss – Goetheale – Die besten Schülerfilme des Jahres an der Goethe-Schule Flensburg

Wir befinden uns im verflixten 7. Jahr! So lange schon finden sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula der Goethe-Schule zur sogenannten GOETHEALE am letzten Schultag vor den Sommerferien zusammen. Eine fachkundige Schülerjury, bestehend aus langjährigen Filmemachern und kreativen Köpfen, haben dafür aus einer Vielzahl von Einsendungen die besten Filme ausgewählt und zu einem unterhaltsamen Programm zusammengestellt.

Artikel lesen

Bundes- und Landespreisträger beim Europäischen Wettbewerb 2019 an der Goethe-Schule

YOUrope – es geht um dich!

Das ist das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs. Und das haben sich die Goethe-Schülerinnen und -schüler zu Herzen genommen – mit Erfolg!

Artikel lesen

Unsere 5. Klassen gestalten wieder die Weihnachtskarten

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule.

Artikel lesen

2 Rollen vorwärts? Kurz-Film-Tipps aus der Goethe-Schule

Auf violetten Plakaten und Postkarten kündigt der Rad schlagende Ritter Fleno derzeit das Kinderprogramm der Flensburger Kurzfilmtage an. Die „Rolle vorwärts“ dürfte einigen Schülern schon ein Begriff sein. Zum Beispiel denen, die Anfang Juni mit Ihrer Klasse ins Kino durften und an einer Filmvorführung im Rahmen des viertägigen Kurzfilmprogramms für Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss – Goetheale – Die besten Schülerfilme des Jahres an der Goethe-Schule Flensburg

Bereits seit 6 Jahren finden sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula der Goethe-Schule zur sogenannten GOETHEALE zusammen.

Artikel lesen

Fantastische Filme fürs Finale beim Bundeswettbewerbs MIXED UP 2018

Um diesen Länderpreis hat sich die Goethe-Schule zusammen mit dem OK Flensburg beworben, denn die Fachschaft Kunst und der Offene Kanal Flensburg können in diesem Jahr auf eine bereits 10-jährige Kooperation zurückschauen, in der viele spannende Filmprojekte in verschiedenen Jahrgängen gemeinsam geplant und durchgeführt wurden und in denen das Thema Film auch in anderen Fachschaften Einzug hielt.

Artikel lesen

Phantastische Orte

- so lautet das Thema des diesjährigen gemeinsamen Filmprojekts des Musik- und des Kunstkurses in Q1.

Artikel lesen

Klassiker sehen: Filme verstehen

Am Mittwoch, den 25.04.18 war der Kunstkurs des E-Jahrgangs wieder im deutschen Haus, um alte Filmklassiker über Vampire anzusehen.

Artikel lesen

Modellschule digitalen Lernens

Goethe-Schule will wieder Modellschule "Digitales Lernen" werden!

Artikel lesen

„KLASSIKER SEHEN – FILME VERSTEHEN“ - nun auch in der Goethe-Schule

Am 21.11.2017 war es soweit. Der erste Projekttag im Kino fand für den Kunst Kurs im 10. Schuljahr im 51 Stufen Kino statt. Zum Thema „Jugend der 50er“ haben wir zwei Filmklassiker gesehen. Dabei wurden wir von einem Filmpädagogen der Deutschen Filmakademie begleitet. Dieses besondere Erlebnis wird der Kunstkurs nun in jedem Halbjahr haben, den…

Artikel lesen

Große Weihnachtsgrußkarten-Produktion der Fünftklässler

Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gestalteten die SchülerInnen der fünften Klassen im Kunstunterricht die offiziellen Weihnachtsgrußkarten der Goethe-Schule. Diesmal experimentierten die jungen Künstler mit der Fingerdrucktechnik, die sie wahlweise mit Zeichnung, Collage, Materialdruck und Schriftgestaltung kreativ ausgestalteten. Im Anschlu…

Artikel lesen

Goetheale - die besten Schülerfilme des Jahres

Liebe Schüler, Eltern und Freunde der Goethe-Schule, auch dieses Jahr findet am letzten Schultag wieder die "Goetheale" statt, auf der die besten Schulerfilme des vergangenen Schuljahres gezeigt werden. Schüler der Q1a und einige Schüler aus dem WPK 9 Medienkunst haben aus den eingesendeten Filmen die besten ausgewählt und führen durch ein unte…

Artikel lesen

Die Goethe-Schule zeigt Flagge: Ein Statement für eine offene Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte

Die Fahne, die am 4. April 2017 über der Kuppel der Goethe-Schule wehte, ist das Produkt einer intensiven Auseinandersetzung des Ästhetischen Profils der Goethe-Schule mit der Kolonialgeschichte Flensburgs. Angeregt durch das Projekt KunstHochSchule der Kieler Muthesius Kunsthochschule und dem Hamburger Künstler Benjamin Stumpf, lernten die Sch…

Artikel lesen

Von Menschen und Monstern

Das war das Thema des diesjährigen Filmprojektes des Wahlpflichtkurses Medienkunst der 9ten Klassen. Dabei haben die SchülerInnen des Medienkurses die Monster unserer Welt, egal ob auf psychischer oder „realer“ Ebene, zum Leben erweckt. Angefangen hat das Projekt mit einem Workshop bei dem wir unsere schauspielerischen Fähigkeiten erproben und …

Artikel lesen

Erlebnis Kalligrafie: Ein Atelierbesuch bei Hanako C. Hahne

Die Klasse 9b hat an zwei Terminen die Flensburger Kalligrafie Künstlerin Hanako C. Hahne besucht. In zwei Gruppen haben wir uns mit unserer Kunstlehrerin Frau Schepke auf den sehr kurzen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Goethe-Schule liegenden Weg zum Atelier in der St. Jürgenstrasse in Flensburg gemacht. Als wir in das Gebäude eintraten, s…

Artikel lesen

Goethe im Schifffahrtsmuseum - WIR ZEIGEN FLAGGE

Im Schifffahrtsmuseum wird am Dienstag den 04.04.2017 um 14 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet.

Drei Klassen haben sich mit dem Thema „Was hat die Karibik mit Flensburg zu tun? – Geschichte und Folgen des transatlantischen Dreieckshandels“ im Kunst- und Geschichtsunterricht beschäftigt.

Artikel lesen

Weihnachtliche Arbeitsergebnisse aus dem E-Jahrgang

Licht und Dunkelheit in der Weihnachtszeit - so war die inhaltliche Vorgabe für den Linoldruck, für den die Schüler des E-Jahrgangs zwei Druckplatten herstellen und diese dann übereinander drucken mussten. Komplizierter als man denkt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Artikel lesen

4 Gewinner beim Europäischen Wettbewerb 2016

Seit bereits 11 Jahren beteiligt sich die Goethe-Schule am Europäischen Wettbewerb, einem der ältesten internationalen Schülerwettbewerbe. Am 13. Juli 2016 wurden neben einigen Schülern des Alten Gymnasiums Tom und Henri aus der 7a sowie Lukas und Larissa aus dem Q1-Kunstkurs ins Flensburger Rathaus zur Preisverleihung eingeladen. Die Stadtpräsid…

Artikel lesen

Ein geschenkter Tag - ein Tag ohne Regeln und Konsequenzen

In der vergangenen Woche fand im Kunstunterricht des E-Kurses ein Kurzfilmprojekt in Zusammenarbeit mit den Offenen Kanal Flensburg statt. Eine Schülerin beschreibt das Projekt in einem Zeitungsbericht.

Artikel lesen

Das Beste zum Schluss Goetheale – Schülerfilme von Schülern für Schüler an der Goethe-Schule Flensburg

Bereits seit vier Jahren kommen alle Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule am letzten Schultag zur sogenannten GOETHEALE in der Aula zusammen. Eine fachkundige Schülerjury hat dafür aus einer Vielzahl an Einsendungen die besten Filme aus dem vergangenen Schuljahr ausgewählt und zu einem altersgerechten Programm zusammengestellt. Wie bereits i…

Artikel lesen

Alieninvasion in Flensburg – die Goethe-Schule ist dabei!

Im Rahmen des Projektes Marspassion 2040 www.marspassion2040.de entwickelten und bauten die 8. Klassen der Goethe-Schule in den letzten 10 Kunststunden riesige Alienmasken, welche die Schülerinnen und Schüler auf der sogenannten Alienparade am 2. Juli in der Flensburger Fußgängerzone (Nordermarkt bis Südermarkt) von 13.30 – 15.30 Uhr präsentieren …

Artikel lesen

Land Art auf dem Spielweg

Die Klassen 5 b und c waren im Kunstunterricht auf dem Spielweg. Das ist ein Weg, der quer durch einen kleinen Wald und direkt über einen Spielplatz aus der Stadt zur Goethe-Schule hoch führt. Dort haben wir Land-Art Projekte hergestellt. Wir waren kleine 3-er Grüppchen, die zusammen mit viel Spaß an einem Land-Art Projekt gearbeitet habenJ. Jede …

Artikel lesen

Aktuelles Filmprojekt

Die Flensburger Zeitungen haben es schon berichtet: Unser kursübergreifendes Filmprojekt geht in die vierte Runde. Q1-Schüler aus Musik, Darstellendem Spiel und Kunst planen, drehen, vertonen und schneiden gemeinsam einen Kurzfilm. Thema sind dieses Jahr Gedichte gewesen. Nach der Auslosung der Gruppen im Offenen Kanal, der uns wie immer technisch…

Artikel lesen