Weißt du schon oder lernst du noch!


https://www.lernfilm-festival.ch/

Lernfilme hatten gerade zu Zeiten des Lockdown und der Kontaktbeschränkungen Hochkonjunktur. Nicht nur Lehrende nutzten diese Möglichkeiten Wissen zu vermitteln, auch Lernende konnten mit dieser Methode ihr Wissen festigen.

Im Wahlpflichkurs MedienKunst Klasse 8 steht zunächst der Trickfilm auf dem Plan, eine wundervolle Möglichkeit Lernfilme zu erstellen. Wir erklärten uns auf diese Weise gegenseitig die einzelnen Funktionen der App StopMotionStudio, bevor sich dann jeder ein eigenes Thema aussuchte. Es entstanden Lernfilme zum Thema: Emailadresse erstellen, Wie entsteht ein Tsunami, Wie kann ich besser lernen, Reiskuchen backen und vieles mehr. Der Schweizer Lernfilmwettbewerb bot zur Unterstützung fantastisches Unterrichtsmaterial an, so dass nach einem Storyboard und der Checkliste für einen guten Film eigentlich nichts mehr schiefgehen konnte.

Nina aus der 8d, welche gerade von einer künstlerischen Privatschule zu uns gewechselt ist, hat gewonnen!

Fotografie ist ihre Leidenschaft und deswegen konnte sie die technischen und gestalterischen Möglichkeiten in ihrem Film mit dem Titel „Knippst du noch oder fotografierst du schon“ auch so gut in ihrem Lernfilm erklären. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Ausrichter des Wettbewerbs aus der Schweiz. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei, dann mit Realfilm!

Und hier geht es direkt zur Preisverleihung: https://www.srf.ch/sendungen/myschool/lernfilm-festival-2021

Der Wahlpflichtkurs MedienKunst
in Klasse 8
bei Frau Schepke
der Goethe – Schule Flensburg



Informationen zum Thema


Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen

MedienKunst

Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen bildet die Vermittlung von MedienKunst einen besonderen Schwerpunkt an der Goethe-Schule. Damit ist insbesondere der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint.

Weiterlesen