Zur Nachahmung empfohlen!


Jetzt wird in vielen Schulen für den Europäischen Wettbewerb 2025 gearbeitet, so auch an der Goethe-Schule. In mehreren Klassen haben Schülerinnen und Schüler Projekte angefangen, in denen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen gearbeitet wird.

Wie man erfolgreich teilnimmt, machen uns die diesjährigen Gewinner vor, insgesamt 20 Sieger, die etwas in Einzel- oder Partnerarbeit zum Thema „Europa (un)limited“ eingereicht haben sowie die Juniorbotschafter, für das Europäische Parlament, die für die Dokumentation der Durchführung ihres LGBTQ-Projekttags in Klasse 9 mit einem Preis geehrt wurden.

Unter dem Applaus mehrere 10 Klassen bekamen am 8.Juli die erfolgreichen Teilnehmer Urkunden und Preise von Leon Bossen, dem Vorsitzenden der Europa-Union Flensburg überreicht. Seine Eindrücke von den prämierten Stop-Motion-Filmen, Reden, Zeichnungen, Plastiken, einem Kinderbuch und einem Spiel aus den Klassen 5, 10 und Q1 fasste er folgendermaßen zusammen:

„Wir haben ein herausragendes Engagement der Schülerinnen und Schüler erlebt. Barrieren wurden künstlerisch überwunden und der europäische Gedanke auf neue Weise beleuchtet. Die Schüler*innen haben sich auch mit Themen beschäftigt, bei denen die europäische Zusammenarbeit noch verbessert werden kann: die Not von Geflüchteten und die unterschiedlichen Lebenssituationen von LGBTIQ*-Menschen in verschiedenen EU-Mitgliedsländern. Dass sie sich auch mit den Unvollkommenheiten Europas auseinandergesetzt haben, zeigt eine beeindruckende Leistung der Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule“.

Ob es auch im nächsten Jahr so viele Preisträger geben wird?

Das Motto des aktuellen Wettbewerbs lautet: „Europa? Aber sicher!“ Es kann gezeichnet, modelliert oder gefilmt werden, ebenso kann man auch schreiben, musizieren oder eine Aktion dokumentieren. Einsendeschluss des Europäischen Wettbewerbs 2025 ist der 7. Februar 2025. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche, die zur Schule gehen. Weitere Infos gibt es hier: https://www.europaeischer-wettbewerb.de/



Informationen zum Thema


Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen