Die Flensburger Förde: Kulisse für vielfältige Filmideen… - Und wer hat den Publikumspreis gewonnen?


Geschichten über Orte zu erzählen, an denen Land und Wasser aufeinanderstoßen, und das ohne Text und ausgeprägtes Schauspiel, das war die letzte und größte Aufgabe, der sich die Q1- Kursteilnehmer zum Abschluss ihres Kunst- und Musikunterrichts an der Goethe-Schule stellen mussten.

In beiden Kursen waren zuvor Grundlagen des Films vermittelt worden, mit unterschiedlichen Schwerpunkten natürlich, sodass sich die aus Kunst- und Musikkursteilnehmer*innen zusammengesetzten Gruppen aus 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern gut ergänzen konnten, was die Entwicklung und Darstellung einer Filmidee, die Produktion von Filmbildern, die Komposition von Filmmusik sowie Montage und Filmschnitt anging.

Die entstandenen Filme lassen eine starke Verbundenheit der Q1-Schüler*innen mit der sie umgebenden Natur erkennen, so werden nicht nur die Freizeitmöglichkeiten am Wasser illustriert, sondern auch der Einfluss des Menschen auf diese Landschaft kritisch beleuchtet oder das sich seinen Weg bahnende Wasser wird als Metapher für das Leben genommen. Bei der Filmpräsentation durften die eingeladenen Mitschüler*innen aus den Kursen für Darstellendes Spiel einen Publikumsliebling wählen. Fünf Filme fanden eine breite Zustimmung. So teilen sich die Filme Die Bachfahrt Platz 3a Die Bachfahrt - YouTube und The Course of Life den dritten Platz Platz 3b The Course of Life - YouTube, die Filme Auswirkungen eines Picknicks Platz 2a Auswirkungen eines Picknicks - YouTube und Hauptsache weg Platz 2b Hauptsache weg - YouTube den zweiten Platz. Klarer Favorit war Ein elementarer Schreck Platz 1 Ein elementarer Schreck - YouTube, der durch seine besonderen Perspektiven, die eindringliche Filmmusik und die raffinierte Montage große Empathie für den (unsichtbaren) Filmhelden hervorrief.

Der eingeladene Ratsherr Axel Kohrt, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung begrüßte das Engagement der Schüler*innen für Umwelt- und Naturschutz, und Andreas Matz, der als Medienbeauftragter der Schule geladen war, zeigte sich sehr beeindruckt vom vielfältigen und kreativen Einsatz verschiedener Kameras. Hier noch ein Tipp für alle Gestressten, denn auch für den Film Ausbruch wurde gestimmt. Ausbruch - YouTube

Viel Spaß beim Anschauen!

Barbara Schröder und Philipp Tiegl



Informationen zum Thema


Kunst

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, ... sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Weiterlesen

MedienKunst

Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen bildet die Vermittlung von MedienKunst einen besonderen Schwerpunkt an der Goethe-Schule. Damit ist insbesondere der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint.

Weiterlesen