Erasmus +


Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es ermöglicht Angebote für Einzelpersonen und Organisationen. Dadurch bietet es Europäer/innen vielfältige Möglichkeiten, im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten.

Schon seit 2016 bietet die Goethe-Schule „erasmus+“ geförderte Projekte an. Im Jahre 2021 haben wir die Auszeichnung „Erasmus+ Akkreditierung“ der EU erhalten. Sie ermöglicht sowohl Schülerinnen und Schülern als auch dem Schulpersonal im Zuge von schulischen Projekten die Teilnahme an Fortbildungen und Austauschen.

Jährlich nutzen mehrere Oberstufenschülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, mit der Erasmus+ Förderung in Form eines Individualaustausches in das EU-Ausland zu fahren, um dort wichtige Erfahrungen in einer Firma bzw. Schule zu sammeln.
Schülerinnen und Schüler, die lieber ihren ersten Kontakt zum europäischen Ausland in einer Gruppe erfahren möchte, können an Gruppenprojekten teilnehmen, die mit unseren aktuellen Partnerschulen in Burriana (Spanien), Castellón (Spanien), Bari und Possagno (Italien) geplant und durchgeführt werden. Hier gibt es Berichte zu vergangenen Gruppenprojekten:

Auch mehrere unserer Lehrkräfte bildeten sich im Zuge des Erasmus-Programmes fort und haben an Lehrerfortbildungen und Job-Shadowing Angeboten im europäischen Ausland teilgenommen. So konnten sie ihren Erfahrungsschatz erweitern und neues authentisches Material und viele Anregungen für den Unterricht mitnehmen.

Für weitere Informationen stehen den interessierten Schülerinnen und Schülern Frau Biastoch oder Frau Kühl als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Vorinformation findet man auch unter

https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erasmus-fuer-schuelerinnen-und-schueler

Aktuelles Erasmus-Projekt (2021 – 2027): „Fit für die Zukunft in Europa“

Aufbauend und verknüpfend zu den bisherigen Erasmus-Projekten möchten wir mit unserem aktuellen Projekt „Fit für die Zukunft in Europa“ unsere vielfältigen berufsorientierten Angebote auf das europäische Ausland ausweiten.

Vor mehreren Jahren hat die Goethe-Schule das Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“ erhalten. Schon ab der Mittelstufe bereiten wir unsere Schüler/innen auf die zukünftige Arbeitswelt vor. Durch unser geplantes Projekt möchten wir unserer Schulgemeinschaft des Weiteren die Möglichkeit bieten, auf ihren Sprachkenntnissen aufbauend europäische Lebens- und Berufswelten kennen zu lernen und internationale Berufsperspektiven zu entwickeln.

Die Goethe-Schule hat sich für die Förderung der Mobilitäten um die Erasmus-Akkreditierung beworben. Unser Antrag wurde von zwei unabhängigen Fachexperten mit 100 von 100 Punkten bewertet. Seit 2021 trägt somit die Goethe-Schule die Auszeichnung „Erasmus-Akkreditierung“ der Europäischen Union.

Durch die Erasmus+ Akkreditierung werden Projekte entwickelt und durchgeführt, die

- die europäische Dimension des Lehrens und Lernens

- Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe

- digitales Lernen

- ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten

- das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt

- die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa fördern und stärken.



Aktuelles zum Thema


Unsere Reise nach Italien - eine Austauschfahrt im Q1-Jahrgang

Dank Erasmus haben auch dieses Jahr 15 Schüler*innen aus dem Q1 Jahrgang die Möglichkeit bekommen, an einem Austausch im Norden Italiens teilzunehmen. Unsere diesmalige Partnerschule „Instituto Cavanis“ und unsere Austauschpartner*innen haben uns nach einer langen Reise mit der Bahn und dem Bus in Possagno sehr herzlich in Empfang genommen.

Artikel lesen

Erasmus+ Schüleraustausch mit unserer Partnerschule IES Penyagolosa in Castellón de la Plana

Tag 1 am Mittwoch: La llegada

Heute war unser erster Tag auf unserer Austauschreise nach Spanien und es war ein aufregender Start! Alle waren gut gelaunt und voller Vorfreude, als wir uns am Morgen in der Schule trafen.

Artikel lesen

Vive la Suisse !! oder: Auch Flensburg hat Berge!

Am 3. Mai stand er dann endlich an: der Rückbesuch der Genfer! Nachdem wir alle gar nicht mehr mit ihm gerechnet hatten, hat er doch gar nicht so lange auf sich warten lassen. Also empfingen wir unsere Austauschpartner abends am Bahnhof und freuten uns riesig, dass sie da waren.

Artikel lesen

Unser Erasmus+Schüleraustausch mit Bari

Vom 03.04. bis zum 10.04.23 besuchten 16 Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule ihre Gastfamilien in Bari, Italien.

Sie machten viele neue Erfahrungen, erweiterten ihren Horizont und verbesserten ihre Sprachkenntnisse. Trotz zum Teil großer kultureller Unterschiede, haben sich alle darauf eingelassen neue Perspektiven und Sichtweisen kennenzulernen. Dieser Austausch hat dazu beigetragen, Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit zu entwickeln und sich neuen Situationen anzupassen.

Artikel lesen

Die Italiener sind da!

Zum ersten Mal empfängt die Schülerschaft der Goethe-Schule eine italienische Austauschgruppe aus Bari. Dieser Austausch kam durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union zustande.

Artikel lesen

Erasmus+ und Italien

Im Rahmen des Projekts von unserem Erasmus+ Schüleraustauschprogramm mit Bari (Italien) fand am 01.03.23 unter der Leitung von Frau Kühl und Frau Landwehr die Vorbereitung auf den Austausch und ein Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit" statt.

Artikel lesen

Fit für die Zukunft in Europa : Schüler der Goethe-Schule gingen auf Reisen

Oberstufenschüler der Goethe-Schule Flensburg nutzten Angebote von Erasmus + und verbrachten 14 Tage im europäischen Ausland – gefördert von der EU. Im Folgenden erfährst du, wie es Ihnen ergangen ist. Solltest du auch Interesse an einem Auslandsaufenthalt haben, dann wende dich an Frau Biastoch, Frau Kühl oder Herrn Trumm.

Artikel lesen

Erasmus+ Austausch der Goethe-Schule nach Spanien Castellón

Nach einem Jahr Planung und unzähligen E-Mails, Formularen und Videokonferenzen konnte zum ersten Mal eine Gruppenmobilität vollständig finanziert vom Erasmus+Programm ausgeführt werden.

Artikel lesen

Mein Aufenthalt in Linköping in Schweden

Hallo, mein Name ist Leonie und ich bin in dem sprachlichen Profil. Vom 26.05 bis zum 9.06.2022 konnte ich durch Erasmus und dadurch, dass unsere Schule Erasmus+-Schule ist, zwei Wochen in einer schwedischen Gastfamilie eine neue Kultur und einen komplett neuen Alltag kennenlernen.

Artikel lesen

Europa macht Schule: „Egy, kettö, haróm“ – Sportunterricht auf Ungarisch

Uns, die 8b, besuchte im Februar 2017 Frau Hontvári, eine Erasmusstudentin aus Ungarn.

Artikel lesen