Unsere Reise nach Italien - eine Austauschfahrt im Q1-Jahrgang


Dank Erasmus haben auch dieses Jahr 15 Schüler*innen aus dem Q1 Jahrgang die Möglichkeit bekommen, an einem Austausch im Norden Italiens teilzunehmen. Unsere diesmalige Partnerschule „Instituto Cavanis“ und unsere Austauschpartner*innen haben uns nach einer langen Reise mit der Bahn und dem Bus in Possagno sehr herzlich in Empfang genommen.

Uns hat besonders das gut geplante und abwechslungsreiche Programm gefallen. Wir konnten wunderschöne Städte wie Venedig, Verona, Vicenza oder Padua besuchen. Das Programm ging von Stadtführungen über Workshops, bis hin zu Freizeit in den verschiedenen Städten.

In Venedig haben wir unter anderem venezianische Masken bemalt. Anschließend besuchten wir eine venezianische Schule, um dort Mittag zu Essen. Von dort aus gingen wir zum jüdischen Viertel in Venedig. Während der Stadtführung erfuhren wir viel über die Geschichte Venedigs. Außerdem sah man noch die Reste der letzten Flut in Venedig. Hier wurden die konkreten Auswirkungen des Klimawandels sichtbar.

In Possagno konnten wir viel über den berühmten Künstler Antonio Canova und seine Kunst lernen, dazu wurde für uns dann auch ein Workshop organisiert. Das Wahrzeichen von Possagno ist der Tempio Canoviano, der uns schon auf Bildern begeistert hat. Die Architektur aber in echt sehen zu können und auch die Geschichte dahinter zu hören, hat uns verstehen lassen, warum der Tempio Canoviano so besonders ist.

In Verona sahen wir die römische Arena, die wunderschöne Altstadt und natürlich die Casa di Giulietta, das Haus der Julia in Shakespeares Romeo und Julia. Durch unseren Stadtführer erfuhren wir viele interessante Geschichten über Verona.

In Vicenza beindruckte uns das Teatro Olimpico, das als erstes überdachte Theater Besucher aus aller Welt in den Bann zieht!

Natürlich hat uns auch das Essen, insbesondere die Pizza, schwer begeistert. An einem Abend wurden wir von unseren Gastschülern in eine typische Pizzeria eingeladen.

In der Schule arbeiteten wir gemeinsam in deutsch-italienischen Gruppen an einem Travelblog über unsere besuchten Orte. Anschließend wurden diese Blogs allen Teilnehmern*innen des Austauschs und einer Jury präsentiert. Alle wurden mit einem T-Shirt belohnt und kleinen süßen Preisen.

Dieser Austausch war eine super Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und neue Freunde zu finden. In dieser Woche haben wir alle unsere Gastfamilien sehr lieb gewonnen, sodass beim Abschied auch ein paar Tränen flossen.

Zum Glück können wir unsere Austauschpartner aber schon bald wieder sehen, denn im Juni kommen die Italiener nach Flensburg. Wir können es alle kaum erwarten! Viele von uns haben schon Einladungen bekommen, die Ferien dort zu verbringen. Bei so einer Herzlichkeit, Gastfreundlichkeit und gutem Essen sagen wir definitiv nicht nein ;)

Wir möchten uns außerdem ganz herzlich bei Frau Klingbeil für die tolle Organisation vor Ort bedanken. Ohne Herrn Vollmann und Frau Kühl wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Wir sagen Danke für ihr Engagement!

Schülerbericht aus dem Q1-Jahrgang



Informationen zum Thema


Erasmus+

Erasmus+ ermöglicht uns den Austausch und den Kontakt mit Schulen, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus ganz Europa.

Das Programm hat zum Ziel, den europäischen Gedanken und den Zusammenhalt zu stärken. Zudem setzt es sich dafür ein, europäische Werte wie Integration, Vielfalt, Demokratie und Toleranz, aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu stärken, digitales Lernen zu ermöglichen und ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten zu etablieren.

Weiterlesen