Aktuelles

(Seite 92)


Gelebte Demokratie: Goethe-Schülerinnen wählen auf Französisch

Die Spannung war von Beginn an zu spüren, als sich die Schülerinnen des Französischkurses der Klasse Es am Mittwoch, den 26. April zur Schuljury im Rahmen des Prix des lycéens allemands versammelten, um hier über den besten französischsprachigen Jugendroman des Jahres 2017 abzustimmen. Nach kurzen Präsentationen der vier ausgewählten Bücher deb…

Artikel lesen

„Veni, vidi, vici“ - die ersten Latinumsurkunden wurden verliehen! -

… und dann sogar gleich die für das „Große Latinum“, die höchste Auszeichnung, die man in der Schulzeit im Fach Latein erwerben kann. Stolz präsentieren daher Alexander, Nina, Isabelle, Mascha, Luisa, Roxana, Lena und Tjark (Leon fehlt, alle Q2-Jahrgang) – unterstützt durch Herrn Reinke und Herrn Welschhoff – ihre Urkunden, die sie für das Erreich…

Artikel lesen

Werkstatttage Klasse 8 – ein Baustein der Berufsorientierung

Vom 20.2.-3.3. nahmen erstmalig 15 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an dem durch die Kreishandwerkerschaft organisierten Berufsorientierungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil.

Ein Bericht von Tjark, Clara, Mette und Lara

Artikel lesen

Von Menschen und Monstern

Das war das Thema des diesjährigen Filmprojektes des Wahlpflichtkurses Medienkunst der 9ten Klassen. Dabei haben die SchülerInnen des Medienkurses die Monster unserer Welt, egal ob auf psychischer oder „realer“ Ebene, zum Leben erweckt. Angefangen hat das Projekt mit einem Workshop bei dem wir unsere schauspielerischen Fähigkeiten erproben und …

Artikel lesen

Impressionen von der Carlisle-Fahrt

Vom 26. März bis zum 2. April fuhr eine Gruppe aus den achten Klassen in unsere Partnerstadt Carlisle in Cumbria, Nordengland. Line B. aus der 8c schildert ihre Eindrücke hierzu so: „Ich persönlich habe viele interessante und neue Erfahrungen gesammelt und habe mich auch im sprachlichen Bereich fortbilden können. Ich habe viel Neues kennenle…

Artikel lesen

Die Goethe-Schule zeigt Flagge: Ein Statement für eine offene Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte

Die Fahne, die am 4. April 2017 über der Kuppel der Goethe-Schule wehte, ist das Produkt einer intensiven Auseinandersetzung des Ästhetischen Profils der Goethe-Schule mit der Kolonialgeschichte Flensburgs. Angeregt durch das Projekt KunstHochSchule der Kieler Muthesius Kunsthochschule und dem Hamburger Künstler Benjamin Stumpf, lernten die Sch…

Artikel lesen

Die Theaternacht

Vergangen Freitag, dem 12.05.17, fand an der Goethe-Schule estmalig die Theaternacht statt - ein neues Projekt geplant und durchgeführt von uns, der Schülervertretung. Dort lernten die Kinder in verschiedenen Workshops das Theater und alles was dazu gehört auf spielerische Weise kennen.

Artikel lesen