Aktuelles

(Seite 63)


„Lange Nacht der Mathematik”

Wie auch in den letzten Jahren fand die „Lange Nacht der Mathematik” wieder statt.

Artikel lesen

Unser Winterball 2019 – die beste Party überhaupt!

Endlich war es soweit: Der diesjährige Winterball unter dem Motto „DISCO ROYALE“ (= wir alle sahen daher noch schicker aus als sonst!) öffnete seine Türen. In diesem Jahr organisierten wieder unsere Mini-SV und SV im Verbund für alle Schüler/Innen aus Haus 2 ein Spektakel der Extraklasse!

Artikel lesen

„Gemeinsam sind wir stark“

„… und wenn wir zusammen halten, können wir ALLES schaffen!“ Das war das Fazit der 6a nach dem Vormittag, den die Klasse gemeinsam in den Räumlichkeiten der Baptistengemeinde in der Bismarckstraße verbracht hat. Zwischen Übungen zum Themenbereich „Wie gehen wir miteinander um?“, Auswertungsrunden und ebenso lustigen wie teamfördernden Spielen gab es zur Stärkung ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte.

Artikel lesen

Auffi aufn Berg: Skifahrt ins Kleinwalsertal vom 14.-21.01.2019

Ausgerechnet kurz vor der Abfahrt: Schneechaos in Bayern und Österreich. Fährt der Zug bis nach Oberstdorf? Lawinenwarnstufe 5!?! Können wir mit 30 Schülerinnen und Schülern aus E und Q1 überhaupt fahren? Diese Fragen zerbrachen uns die Köpfe.

Artikel lesen

„Posts“ gegen den Klimawandel

Auch die SchülerInnen die am Freitag nicht dem Aufruf der Aktion „Friday for future“ gefolgt sind, setzten sich in der Schule im Kunstunterricht aktiv mit dem Thema „Klimawandel“ auseinander.

Artikel lesen

Eindrucksvoller Fachtag Latein für den 6. Jahrgang

Was war denn da los? Da schlendert man sorglos durch Haus 1 und auf einmal begegnet man tatsächlich „echten römischen Legionären“, die ihre ganze Ausrüstung und noch vieles, vieles mehr hoch in die Aula schleppen

Artikel lesen

Pilotprojekt DELF option: Wir sind dabei! Französisches Sprachdiplom (DELF Niveau B1) für Schülerinnen und Schüler im E-Jahrgang

Wir, Frau Byrne und Frau Mayer, waren dabei, als am 23. November 2018 in Kiel eine spektakuläre Absichtserklärung durch Vertreter beider Länder feierlich unterzeichnet wurde: Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien, der französische Generalkonsul Laurent Toulouse sowie der Direktor des CIEP (Centre International d’Études Pédago…

Artikel lesen