Aktuelles

(Seite 66)


Geschichte „hautnah“ selbst erlebt

„Wenn man sehen möchte, wie etwas richtig funktioniert, dann macht man es einfach einmal selbst“. Diesen Ansatz verfolgten auch all unsere Sechstklässler bei ihrem Besuch im „Eiszeithaus“ und ließen die Steinzeit „lebendig“ werden.

Artikel lesen

Wir sind dabei! Gemeinsam gegen häusliche Gewalt – der Löwenherz-Contest

Ein Film über Gewalt? Und das auch noch in der eigenen Familie? Das ist kein Thema worüber man gerne redet und darüber sollen wir einen Film drehen? Das ist keine einfache Aufgabe, aber umso wichtiger wenn man darüber nachdenkt wo Gewalt manchmal schon anfängt. Auslöser unseres diesjährigen Filmprojektes in Kooperation mit dem Offenen Kanal Fle…

Artikel lesen

Die Theaternacht 2018

Für insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler organisierte die Schülervertretung einen schönen und abenteuerreichen Abend.

Artikel lesen

Lernen lernen für Kinder und Eltern

Für einen kurzweiligen Abend mit Spaß, vielen Informationen, guten Gesprächen und mit so manchem „Aha-Effekt“ bedankten sich die Eltern unserer Fünftklässler am Ende des gemeinsamen Elternabends zum Thema Lernen lernen. Wir geben den Dank zurück, denn uns hat es ebenfalls Freude bereitet!

Artikel lesen

Sara sagt Bonjour: Das FranceMobil wieder zu Besuch an der Goethe-Schule

Am Mittwoch, den 7. November 2018, legte das FranceMobil wieder einmal eine Stippvisite bei uns ein und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen kamen in den Genuss einer „Französischstunde der etwas anderen Art“.

Artikel lesen

Goethe-Sängerinnen gestalten musikalischen Rahmen der Bestenehrung der IHK Flensburg

Am 25.10.18 bekamen sieben Sängerinnen der Goethe-Schule die Möglichkeit, die Bestenehrung der Absolventen der Abschlussprüfungen der IHK Flensburg musikalisch zu gestalten.

Artikel lesen

2 Rollen vorwärts? Kurz-Film-Tipps aus der Goethe-Schule

Auf violetten Plakaten und Postkarten kündigt der Rad schlagende Ritter Fleno derzeit das Kinderprogramm der Flensburger Kurzfilmtage an. Die „Rolle vorwärts“ dürfte einigen Schülern schon ein Begriff sein. Zum Beispiel denen, die Anfang Juni mit Ihrer Klasse ins Kino durften und an einer Filmvorführung im Rahmen des viertägigen Kurzfilmprogramms für Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Artikel lesen