Aktuelles

(Seite 84)


Die Goethe-Schule zeigt Flagge: Ein Statement für eine offene Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte

Die Fahne, die am 4. April 2017 über der Kuppel der Goethe-Schule wehte, ist das Produkt einer intensiven Auseinandersetzung des Ästhetischen Profils der Goethe-Schule mit der Kolonialgeschichte Flensburgs. Angeregt durch das Projekt KunstHochSchule der Kieler Muthesius Kunsthochschule und dem Hamburger Künstler Benjamin Stumpf, lernten die Sch…

Artikel lesen

Die Theaternacht

Vergangen Freitag, dem 12.05.17, fand an der Goethe-Schule estmalig die Theaternacht statt - ein neues Projekt geplant und durchgeführt von uns, der Schülervertretung. Dort lernten die Kinder in verschiedenen Workshops das Theater und alles was dazu gehört auf spielerische Weise kennen.

Artikel lesen

Vive la Suisse!

Vom 29. April bis zum 6. Mai 2017 besuchten wir, d.h. 13 Schülerinnen und Schüler sowie je 1 Lehrkraft der AVS und der Goethe-Schule, ihre Schweizer Austauschpartner/innen in Biel. Bei schönem Frühlingswetter wanderten wir am Genfer See auf den Spuren Freddy Mercurys, bestaunten das Wasserschloss von Chillon, genossen die Natur in der Areuse-Sc…

Artikel lesen

„Besser geht es fast nicht …!“ – Goethes-FußballerInnen überzeugen bei den Stadtmeisterschaften 2017 restlos –

(...) Als einzige Schule Flensburgs mit gleich insgesamt sechs Mannschaften (drei Mädchen- und drei Jungenteams) am Start. (...)

Artikel lesen

Ausflug in die Realität? Die Präsentation des Betriebspraktikum in Klasse 9

Wie jedes Jahr präsentierten die Schüler der 9. Klassen die Ergebnisse ihres Praktikums vor den Schülern der Klasse 8 – für diese ein wichtiger Orientierungspunkt. Aufgeteilt in unterschiedliche Berufsfelder, hatten die Neuntklässler dies in einem Workshop vorbereitet. Die Bandbreite war groß: Pädagogische und soziale Berufe sowie Berufe des…

Artikel lesen

Staffelmarathon 2017 – Goethe wieder grandios

Was war das bitte wieder für ein schöner Tag! Nicht nur, weil wir sehr erfolgreich waren („Vizemeister“, dritter und fünfter Platz), sondern vor allem, weil wir als eine bis in die Haarspitzen motivierte „echte“ Mannschaft geglänzt haben. Man kann wirklich nur den Hut davor ziehen, was ihr in so jungen Jahren schon alles leistet und wie ihr als Ma…

Artikel lesen

Svenja 2. Landessieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch

Svenja, Riona und Nele, alle 8a, nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang: Svenja erhielt eine beeindruckende Urkunde für den 2. Landessieger , Riona ebenfalls eine Siegerurkunde. Alle drei hielten die Teilnahme am Bundeswettbewerb für gewinnbringend. Nele meinte: „Ich wollte es einfach mal ausprobieren!“ Riona sieht die Teilnahme als Möglichk…

Artikel lesen