Eine etwas andere Studienfahrt - Rügen (30.08.-03.09.21)


Die Studienfahrt des diesjährigen Abiturjahrgangs konnte stattfinden! Trotz der aktuellen Coronapandemie ermöglichte uns das LehrerInnenkollegium eine Abschlussfahrt auf die deutsche Ostseeinsel Rügen.

Unsere aktionsreiche Studienfahrt begann nach einer mehrstündigen Busfahrt mit dem Einziehen in unsere Bungalows. Der Jahrgang wurde aufgeteilt in mehrere Häuser und so wohnten wir auf dem Gelände alle nebeneinander.

Das Gelände selbst wurde täglich für Volleyball- und Fußballturniere genutzt. Doch neben diesem Sportprogramm besuchten wir auch noch zweimal die Surfschule in Suhrendorf. Dort belegten Windsurfkurse und fuhren Kanu. Wobei keiner besser Windsurfen konnte als Herr Esmann!

Der Tag endete jedoch nicht in der Surfschule, sondern wurde noch voll und ganz ausgenutzt. Denn wenn man nur eine Woche fährt, muss man alles mitnehmen was geht 😉

So fuhren noch in die Nachbarstadt Straaalsund für eine Stadt- wie auch Nachtwächterführung, bei der einem von den ganzen Foltergeschichten übel wurde.

Auch dem Prora Museum statteten wir einen Besuch ab und ließen unsere ganze Energie auf der danach folgenden 15km Wanderung durch Binz. Die, die danach etwas müde waren (alle), nutzen die Fahrt auf dem rasenden Roland für einen kurzen Mittagsschlaf.

Nach so viel Aktion hatten wir aber doch noch Zeit, gemeinsam beim Lagerfeuer zusammen zu sitzen oder abends Rügen unsicher zu machen.

Es lässt sich heraushören, dass wir nicht nur müde, sondern vor allem glücklich und voller toller Erinnerungen von dieser Studienfahrt nachhause fuhren und bedanken uns deshalb herzlich für diese Fahrt!

Momme und Adelina

Für weitere Eindrücke dieser Studienfahrt:

  • Reiseeindrücke von Katharina und Michelle (2 PDFs von einer PPP): Teil 1; Teil 2
  • Reisetagebuch von Greta, Dorothee und Alva (3 PDFs von einer PPP): Mo./Di., Mi./Do., Fr.


Informationen zum Thema


Oberstufe

Der Oberstufenunterricht findet in der Regel von der 1. bis 8. Stunde, also im Zeitraum von 7.45 Uhr bis 15.05 Uhr statt. Danach werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. In ihren Freistunden können Schülerinnen und Schüler in unserer modern eingerichteten Bücherei mit mehreren Internet-Zugängen oder in einem nur für Oberstufenschüler freigehaltenen Raum arbeiten oder sich entspannen.

Weiterlesen

Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler können an der Goethe-Schule zwischen einem sprachlichen, einem naturwissenschaftlichen und zwei gesellschaftswissenschaftlichen (Geschichte oder Geographie) Profil wählen.

Weiterlesen